Klettern mit Dirk: Komm zur Einweihung der Kletterroute "Das Grüne Band"

Klettern ist ein toller Sport: mal dynamisch, mal ausdauernd, fordernd, spaßig, anstrengend, intuitiv. Am 10. Oktober lädt der Landtagsabgeordnete und Spitzenkandidat Dirk Adams, selbst passionierter Kletterer...   Mehr »

Abgeordnete Adams und Rothe-Beinlich laden zum Brunch in der Löbervorstadt

Gemütlich brunchen und dabei interessante Gespräche führen - wie könnte der Tag besser starten? Zum gemeinsamen essen, Tee oder Kaffee trinken und ins Gespräch kommen laden die beiden bündnisgrünen Landtagsabgeordneten und Direktkandidat*innen...   Mehr »

Fachgespräch „Herausforderungen der Innenpolitik – Extremismus in der Polizei“

Am 25. September 2019 lädt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, um 20.00 Uhr zum Fachgespräch „Herausforderungen der Innenpolitik –Extremismus in der Polizei“ in das Grüne Büro in der Michaelisstraße nach Erfurt ein.

Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist nicht nur in unserer Gesellschaft wichtig, um die offene Gesellschaft zu schützen. Viel wichtiger ist er noch innerhalb der Sicherheitsbehörden, damit die Bürger*innen weiterhin ein...   Mehr »

Adams und Rothe-Beinlich zum Parking Day: Parkplätze könnten so viel mehr sein!

Anlässlich des Parking Days haben die Landtagsabgeordneten und Erfurter Direktkandiat*innen Dirk Adams und Astrid Rothe-Beinlich unterstützt von Direktkandidat Michael Kost am Donnerstag für eine Stunde einen Parkplatz in der Altstadt besetzt. „Mit unserer Aktion haben wir aufgezeigt, wie viel Platz parkende Autos im öffentlichen Raum einnehmen und damit der gemeinschaftlichen Nutzung entziehen“, so Astrid Rothe-Beinlich, Direktkandidatin im Wahlkreis Erfurt II. „Dabei könnte der Platz so viel besser...   Mehr »

Anfrage zu Abfällbehältern in Erfurt

Schon länger beschäftigt Dirk Adams das Thema Müll in Erfurt. Im Laufe des vergangenen Jahres hat Dirk nicht nur drei Müllsammelaktionen an verschiedenen Stellen der Stadt durchgeführt und einen Morgen als Müllman hospitiert. Nun hat Dirk eine Anfrage an den Erfurter Oberbürgermeister gestellt, um mehr über die aufgestellten Abfallbehälter der Stadt zu erfahren...   Mehr »

Kleingartenwanderung: Grüne Landtagsabgeordnete laden zu Spaziergang im Erfurter Westen ein

Am Sonntag, den 12. Mai laden der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Dirk Adams sowie die Landtagsabgeordnete und bündnisgrüne Spitzenkandidatin für den Erfurter Stadtrat Astrid Rothe-Beinlich zu einer Wanderung entlang des Erfurter Kleingartenwanderwegs ein. „In Erfurt gibt es über 120 Kleingartenanlagen, die gemeinsam eine Fläche von gut 388 Hektar bewirtschaften“, so Dirk Adams, der ebenfalls für den Erfurter Stadtrat kandidiert. „Der Kleingartenwanderweg mit seiner teilweise malerischen...   Mehr »

Dirk zu Gast beim Euratibor e. V.

Wo Menschen wieder Mut bekommen: Dirk zu Besuch beim Euratibor e.V.

Ob wegen Krankheit, einem fehlenden Schulabschluss, Langzeitarbeitslosigkeit oder Kinderbetreuung: Viele Menschen finden keinen Zugang mehr zum Arbeitsmarkt und rutschen immer weiter hinein in die Spirale aus Mutlosigkeit, Resignation und dem Gefühl des Nichtgebraucht-werdens. An dieser Stelle hilft der Erfurter Verein Euratibor. Mit seinen zahlreichen hauseigenen Werkstätten gibt er am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen das Gefühl, gebraucht zu werden, qualifiziert sie und bildet sie weiter. Im Rahmen der Europawoche hat das Dirk das aus ESF-Mitteln finanzierte Projekt in Erfurt besucht...   Mehr »

Politische Kaffeefahrt entlang der Gera: Dirk Adams lädt Bürger*innen zu Radtour ein

Zu einer gemütlichen und zugleich interessanten Fahrradtour bei Kaffee und Kuchen lädt der Erfurter Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, alle Erfurter*innen und Erfurter ein. „Die Gera durchfließt Erfurt wie ein blaues Band“, erklärt Adams. „Häufig unbemerkt, bietet der Fluss nicht nur vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, sondern kühlt auch unsere Stadt, verbessert die Luft und bietet einen tollen Naherholungsraum. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir...   Mehr »

"Meinen Respekt den Erzieher*innen!“ – Landtagsabgeordneter Adams hospitierte in Kita

Im Rahmen eines Praktikums hat der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, heute den Alltag einer Kita begleitet. Für zwei Stunden unterstützte er die Erzieherinnen der DRK-Kita „Villa Steigerzwerge“ bei ihrer Arbeit. Dabei standen freies Spiel im Garten, Fußball spielen sowie Bauen mit Lego und Bauklötzen auf dem Programm. Aber auch ...   Mehr »

Praktikumsmonat April: Landtagsabgeordneter Adams schnuppert in gleich drei verschiedene Berufe

Derzeit schlüpft der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, im Rahmen kleiner „Praktika“ immer wieder in die Rolle verschiedener Berufe, um in deren Berufsalltag hineinzuschnuppern und die Herausforderungen der jeweiligen Tätigkeiten kennenzulernen. Nach einem Praktikum bei der Müllabfuhr und einem Abend als Barkeeper nimmt sich Adams nun einige soziale Bereiche sowie die Arbeit im Tierheim vor. „Die Arbeit in Kinderbetreuung und Altenpflege ist besonders wichtig und leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Allerdings...   Mehr »

Landtagsabgeordneter lädt zu Müllsammelaktion rund um die Magdeburger Allee

Zum wiederholten Male rufen der Erfurter Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, und die Grüne Jugend Erfurt zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf. „In den vergangenen Monaten haben wir zusammen mit engagierten Anwohner*innen bereits im Park hinter der Krämerbrücke sowie in einigen Straßenzüge der Krämpfervorstadt herumliegenden Müll aufgesammelt“, so Dirk Adams. „Einige Bürger*innen haben die Bitte an mich herangetragen ...    Mehr »

Ältere Mitmenschen stärken! Dirk zu Gast beim Seniorenschutzbund

Thüringen wird immer älter. Bereits ein Drittel der Menschen im Freistaat sind über 60 Jahre alt. Wir müssen also dringend darüber reden, wie unsere Gesellschaft und auch unsere Politik besser auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingestelllt werden kann. Darum hat Dirk vor kurzem den Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen e. V. besucht.   Mehr »

Ortsteiltour: Dirk zu Besuch in Möbisburg-Rhoda

Erfurt hat viele sehr unterschiedliche Otsteile. Manche sind eher städtisch, andere dörflich geprägt, in manchen stehen vor allem Einfamilienhäuser, in anderen eher Mehrgeschosser. Auf  seiner Ortsteiltour besuchte Dirk vor kurzem den kleineren und dörflich geprägten Ort Möbisburg-Rhoda, der rund 1100 Einwohner*innen zählt. Im Gespräch mit Ortsteilbürgermeister Gerd Nolte erfuhr Dirk dabei viel über die Herausforderungen des Ortsteils und das Leben vor Ort...   Mehr »

Hilfe in schweren Zeiten: Dirk besucht Kontakt in Krisen e. V.

Jeder Mensch braucht im Laufe seines Lebens einmal Hilfe. Wenn es soweit ist, ist es wichtig, dass jemand da ist, der diese Hilfe auch leisten kann. Der Kontakt in Krisen e. V. ist so jemand. Egal, ob Schuldner*innenberatung, Hilfe bei der Wohnungs- oder Jobsuche oder einfach nur Unterstützung beim Ausfüllung von Anträgen: Der KiK e. V. hilft dort, wo Hilfe nötig ist. Dirk hat diesen großartigen Verein in der Magdeburger Allee besucht.   Mehr »

Dirk Adams und Bürger*innen sammeln erschreckend große Menge an Müll

Bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion in der Krämpfervorstadt am Samstag hat der Landtagsabgeordnete Dirk Adams zusammen mit dem Grünen Spitzenkandidaten für den Stadtrat, David Maicher, sowie einigen engagierten Bürger*innen eine große Menge Müll aufgesammelt. Innerhalb von nicht einmal zwei Stunden kamen gut 15 prall gefüllte Müllsäcke plus einiges an Sperrmüll zusammen. Dirk Adams dazu: „Es ist wirklich erschreckend, wie viel Müll zusammengekommen ist. Dabei meine ich nicht nur den Abfall, den wir...   Mehr »

Dirk zu Gast bei der Bereitschaftspolizei

Am Montag hat Dirk die Thüringer Bereitschaftspolizei besucht, um sich genauer über die Arbeit der Beamten zu informieren. Gleichzeitig konnte Dirk dabei den neuen Leiter kennenlernen...

 

   Mehr »

Unsere Retter*innen in der Not: Dirk besucht Notfallzentrum in Erfurter Klinik

So gut wie jeder und jede braucht im Leben mal dringende Hilfe. Wenn es einmal so weit ist, stehen uns mit Rettungsdienst und Notaufnahme zuverlässige Hilfen zur Verfügung. Doch die Arbeitsbedingungen in diesen Berufszweigen sind oft sehr belastend, und es wird schwieriger, Fachkräfte in diesem Bereich zu finden. Ein Grund mehr für Dirk, einmal in die Arbeit einer Notaufnahme hineinzuschnuppern...

 

   Mehr »

Landtagsabgeordneter Adams und Grüne Jugend Erfurt laden ein: Freiheit.Polizei.Sicherheit – Wie kann eine liberale Polizei aussehen?

Der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, veranstaltet zusammen mit der Grünen Jugend Erfurt am Mittwoch, den 05.12. ab 18:30 Uhr eine Veranstaltung mit dem Titel „Freiheit.Polizei.Sicherheit – Wie kann eine liberale Polizei aussehen“ und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte herzlich dazu ein.
„Ob bei der Verfolgung von Kriminellen, bei der Absicherung von Demonstrationen und Fußballspielen oder bei der Aufklärung und Prävention von Straftaten: die Polizei spielt in unser aller Leben eine große Rolle“, erklärt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. „Wir Grüne...   Mehr »

Dirk Adams lädt zu Podiumsdiskussion: „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wie schaffen wir Gutes Wohnen für alle in Erfurt?“

Erfurt wird immer beliebter, das merkt man langsam auch auf dem Wohnungsmarkt. Laut einer Studie von immowelt sind die Mieten in der Landeshauptstadt in den vergangenen zehn Jahren um gut 30 % gestiegen. Besonders innerhalb von Erfurt bestehen jedoch große Unterschiede, und es droht soziale Segregation. Unter den Preissteigerungen leiden vor allem Geringverdienende, Familien und Rentner*innen. Doch beim Wohnen spielt nicht nur die Bezahlbarkeit eine Rolle...   Mehr »

Landtagsabgeordneter Adams ruft Bürgerinnen und Bürger zur Einreichung vermüllter Orte in Erfurt auf

Der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt dazu auf, Hinweise auf besonders vermüllte Stellen in Erfurt einzureichen. „Trotz der guten Arbeit der Erfurter Stadtwirtschaft gibt es einige Ecken in Erfurt, die vermüllt und verschmutzt sind“, so der Abgeordnete. „Besonders Grünflächen oder kleinere Parks...   Mehr »

Dirk lädt ein: Public Viewing der hessischen Landtagswahl

Public Viewing die Zweite: Nach der bayerischen Landtagswahl folgt nun die hessische. In Hessen regiert derzeit eine schwarz-grüne Landesregierung, und auch hier sieht es in den Umfragen gut aus für uns Grüne: Wir könnten auch in Hessen zweitstärkste Kraft werden.

Wir laden euch herzlich ein, bei hessischen Spezialitäten mit uns am Sonntag, den 28.10. live die Ergebnisse zu verfolgen! Das Erfurter Wahlkreisbüro wird ab 17:30 Uhr seine Pforten für euch öffnen. Kommt gerne vorbei!

Dirks Sommertour 2018 – Dirk Adams unterwegs in ganz Thüringen

Auch im Sommer 2018 habe ich mit meinem Team erneut eine Sommertour durch ganz Thüringen unternommen. Dabei führte mich jeder Tag in eine andere Himmelsrichtung des Landes. Getreu meiner politischen Kernthemen bildeten auch in diesem Jahr Polizei, Feuerwehr und Inneres die Schwerpunkte. Doch so vielfältig das Land Thüringen ist, so vielfältig waren auch die Stationen und politischen Themen der Sommertour...    Mehr »

Lkw-Parkplätze und bessere ÖPNV-Anbindung: Dirk besucht GVZ und Umschlagbahnhof Vieselbach

Am Rande von Erfurt, entlang der B7 in Richtung Osten liegt nicht nur Erfurts größtes, sondern auch Thüringens zweitgrößtes Gewerbegebiet: Das Güterverkehrszentrum, kurz GVZ. Anfang der 2000er Jahre in einer Krise steckend, hat sich das GVZ nun zu einem attraktiven Knotenpunkt mit vielen ansässigen Firmen wie Ikea, Zalando, der Deutschen Post und zahlreichen mittelständigen Firmen entwickelt. Dirk wollte gerne wissen, vor welchen Herausforderungen das GVZ derzeit steht und hat sich deswegen mit dem GVZ e.V. getroffen.    Mehr »

Dirk Adams lädt zum Public Viewing der Bayerischen Landtagswahl

Am Sonntag wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt! Die CSU hat mit ihrer Politik offenbar den Kontakt zu den Menschen verloren und steht vor einer Niederlage. Die Grünen jedoch könnten ein historisch einmaliges Ergebnis erzielen und zweitstärkste Kraft werden.

Gemeinsam wollen wir mit den Freundinnen und Freunden in Bayern mitfiebern und die Ergebnisse verfolgen. Daher lädt Dirk Adams zum Public Viewing des Wahlabends in seinem Büro in der Michaelisstraße 15 ein. Ab 17:30 Uhr stehen die Türen bei bayerischem Bier und Brezeln offen.

Kommt vorbei!

Landtagsabgeordneter Adams dankt Müllmännern und –frauen und ruft zu gewissenhaftem Umgang mit Müll auf

Am Donnerstag ist der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams, für einen Morgen lang in die Rolle eines Müllmannes geschlüpft – und zollt den Mitarbeiter*innen der Stadtwirtschaft nach diesem kurzen Praktikum tiefen Respekt: „Während meiner Mitarbeit habe ich gelernt, dass man auf so einer Entsorgungstour gute 15 Kilometer läuft. Und auch das Gewicht der vollen Tonnen...   Mehr »

Verkehrschaos vor Schulen verringern: Dirk Adams im Gespräch mit Elternvertretungen

Auch in Erfurt ist der hohe Verkehrsdruck vor Schulen und Kindergärten zunehmend ein Problem. Besonders Elterntaxis spielen dabei eine große Rolle: Gemeint sind Eltern, die ihr Kind mit dem Auto in die Kita oder die Schule fahren und dort, mangels Parkplätze, direkt vor der Einrichtung ordnungswidrig parken. So werden die wenigen Kinder gefährdet, die zu Fuß kommen, da beispielsweise die Sicht versperrt und kein Durchkommen zwischen den Autos ist. Auch für die Eltern und andere Anlieger ist die zugeparkte Situation mindestens nervig. Doch was kann man dagegen tun? Dirk Adams hatte dazu eine Idee...   Mehr »

Dirk Adams entsetzt: Hunderte Zigarettenkippen innerhalb kurzer Zeit in Innenstadt aufgelesen

Am frühen Mittwochabend hatte Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, zum gemeinsamen Müllsammeln hinter der Krämerbrücke aufgerufen. Gut 20 überwiegend junge Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf von Dirk Adams, der grünen Jugend Erfurt und der Naturfreundejugend gefolgt. Über das Ergebnis der Aktion zeigt sich Dirk Adams entsetzt:

„Auch wenn wir glücklicherweise kaum größere Stücken von Müll oder Unrat finden konnten, kam doch einiges an Abfall zusammen“, erklärt Dirk Adams. „Die Stadtwirtschaft...   Mehr »

Landtagsabgeordneter lädt zu Müllsammelaktion in Erfurt

In Deutschland werden jährlich pro Kopf etwa 600 Kilogramm Abfall produziert. Diese riesigen Mengen machen auch vor unserer Stadt nicht Halt: Besonders im Sommer lässt sich auch im Stadtbild von Erfurt immer wieder herumliegender Müll finden. Das nimmt der bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende im Landtag Dirk Adams zum Anlass, zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion am Mittwoch, den 05.09. einzuladen. „Die Unmengen an Müll, die jeden Tag in unsere Umwelt gelangen, schaden nicht nur der Natur“, erklärt Dirk Adams...   Mehr »

Privatsphäre achten!

Dirk Adams: Solidarität mit unserer Abgeordneten Astrid Rothe-Beinlich

Am Sonntag demonstrierten Moschee-Gegner von „Erfurt zeigt Gesicht gegen die Islamisierung unserer Heimat“ in Erfurt-Marbach, größtenteils mit Masken und Niqab vermummt, und hielten vor dem Haus der bündnisgrünen Abgeordneten Astrid Rothe-Beinlich eine Kundgebung ab. Dazu erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:
"Wir zeigen uns ganz klar solidarisch mit unserer Abgeordneten Astrid Rothe-Beinlich. Es ist besorgniserregend und muss zu denken geben, dass...    Mehr »

Besuch beim Sensenmann: Dirk lernt Sensen auf dem Rödelhof

Keine Angst vorm Sensenmann! Unter diesem nicht ganz ernst gemeinten Motto ging es für Dirk am Montag nach Neuhaus am Rennweg. Das Ziel: Der Rödelhof von Gunther Rödel. Denn Gunther ist nicht nur passioniert Fruchtweinhersteller, Moster und Imker. Er ist auch zertifizierter Sensenlehrer des Deutschen Sensenvereins....   Mehr »

Einladung: Begegnung am Hochbeet - Erfurt wird essbare Stadt

Tomaten, Kohlrabi, rote Rüben, Kräuter und Salat sind nicht nur hübsch anzusehen, sie schmecken auch lecker. Umso mehr, wenn Salat und Gemüse selbst angebaut und frisch geerntet werden. Genug Gründe für die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und insbesondere Dirk Adams, sich am Projekt “Essbare Stadt Erfurt“ zu beteiligen und einen spannenden Beitrag für eine gesunde Ernährung am Wegesrand zu leisten..    Mehr »

Polizei Erfurt Nord: Dirk besucht die größte Polizeidienststelle Thüringens

Sie ist die größte und zugleichst einsatzstärkste Polizeidienststelle in Thüringen: Die Polizei in Erfurt Nord. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Einsatzkräfte hier nicht nur den gesamten Erfurter Norden, sondern auch die Altstadt inklusive Anger und Bahnhofsvorplatz betreuen. Zugleich hatte es Presseberichte über Personalmangel bei diesem Inspektionsdienst gegeben. Grund genug, die Polizei in Erfurt Nord einmal zu besuchen.   Mehr »

Erfurt wird essbar: Dirk und grüne Landtagsfraktion stellen Hochbeete auf

"Essbare Städte" haben viele Vorteile: Die Pflanzen sorgen nicht nur für bessere Luft und sehen hübsch auch. Passat*innen können das Gemüse auch ernten und mit nach Hause nehmen. So wird nicht nur ein Beitrag zu gesunder und gleichzeitig kostengünstiger Ernährung geleistet, besonders Kinder können darüber auch mehr über den Anbau von Lebensmitteln erfahren. Alles spricht dafür, dass auch Erfurt eine "Essbare Stadt" werden sollte!   Mehr »

WirGarten in Erfurt: Eine Stadt braucht ihre Brachen

Wie großartig Brachen zwischengenutzt werden können, hat sich Dirk in der Wallstraße 18 angesehen. Dort ist der WirGarten zu finden, eine fantastische Location für Konzerte, Festivals oder einfach zum Entspannen.   Mehr »

Besuch im Zughafen: Was braucht die Kreativwirtschaft in Erfurt?

Die Kreativwirtschaft gilt als eine der zukunftsfähigen Branchen. Auch in Erfurt gibt es das Bestreben, kreative Köpfe samt ihrer Unternehmen anzusiedeln. Doch es gibt einen Punkt, an dem die Kreativwirtschaft schon lange zu Hause ist: Der Zughafen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs unweit des Hauptbahnhofs. Ein Grund mehr, den Zughafen einmal zu besuchen.    Mehr »

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Besuch im Hausprojekt und bei Erfurt für alle

Foto: Ann-Sophie Bohm-EisenbrandtAuch in Erfurt steigen die Mieten immer weiter an. Besonders für Familien wird es zunehmend schwerer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Und nicht nur das: Partizipation und Mitsprache bei Mietwohnungen sind quasi nicht existent. Daher besuchte Dirk ein Hausprojekt in Erfurt, in dem Wohnen der anderen Art gelebt wird.   Mehr »

Besuch in Ronneburg - Wie weiter mit Schrottimmobilien?

Die Bürgermeisterin von Ronneburg im Kreis Greiz hatte Dirk Adams um Hilfe gebeten. Die große Zahl leerstehender Häuser in der Ronneburger Innenstadt bereiteten ihr zunehmend Sorgen. Anlass genug für Dirk Adams und sein Team, der 5000-Seelen-Stadt einen Besuch abzustatten...   Mehr »

Besuch im Ortsteil Roter Berg

Am Freitagnachmittag besuchte Dirk Adams zusammen mit Alexander Thumfart bei strahlendem Sonnenschein den Stadtteil Roter Berg. Die sehr engagierte Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe zeigte den beiden zusammen mit einigen Ortsteilrät*innen ihr Viertel...   Mehr »

Besuch im Jugendrechtshaus Erfurt: Dirk Adams untersützt Anlaufstelle für Jugendliche

Ob Handyschulden, Fragen zum Mietvertrag oder Probleme bei der Ausbildung: Jugendliche werden auf die rechtlichen Fragen des Lebens oft schlecht vorbereitet, und wenn es dann zu Problemen kommt, stehen sie oft ratlos da. Hier hilft das sehr engagierte Team des Jugendrechtshaus Erfurt e.V.

 

   Mehr »

Besuch im Ortsteil Berliner Platz

Wer seinen Wahlkreis gut vertreten will, muss auch die Ortsteile kennen. Aus diesem Grund besuchte Dirk Adams am 05.03.2018 den Ortsteil Berliner Platz im Erfurter Norden. Zusammen mit Alexander Thumfart, dem Fraktionsvorsitzenden der grünen Stadtratsfraktion in Erfurt, nahm Dirk unter der Führung des Ortsteilbürgermeisters Dr. Wolfgang Geist den Ortsteil näher unter die Lupe. Zu DDR-Zeiten galt der Stadtteil noch als Vorzeige-Wohngegend, gegenwärtig ist die Infrastruktur jedoch in einem desolaten Zustand.

 

 

   Mehr »

Exkursion in die Hohe Schrecke - 20. Mai 2017

EXKURSION IST ABGESAGT UND WIRD NACHGEHOLT!

Für den 20. Mai 2017 lädt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Landtagsfraktion, erneut zu einer Exkursion in das Naturschutzgroßprojekt "Hohe Schrecke" ein.

Unter Leitung von Dr. Dierk Conrady (Naturstiftung David) wollen wir uns dieses Mal entlang der Bunker bewegen, die aus der militärischen Vergangenheit des bewaldeten Höhenzuges stammen.    Mehr »

Sicherheit in Erfurt

Einbrüche, Fake-News und gute Polizeiarbeit. Wie steht es um unsere Sicherheit?

Am 04. April 2017 lud Dirk Adams in das Grüne Büro in Erfurt ein, um gemeinsam mit den anwesenden Gäste über die Sicherheit in Erfurt zu debattieren. Zu Gast war auch Jürgen Loyen, Leiter der Landespolizeiinspektion Erfurt.   Mehr »

Bundesweiter Vorlesetag - Adams zu Gast in Johannesschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte Dirk Adams die Grundschüler der Johannesschule in Erfurt

Jedes Jahr freuen sich die bündnisgrünen Abgeordneten mindestens genauso auf den bundesweiten Vorlesetag wie die Kinder. Auch dieses Mal erlebten sie gemeinsam Lustiges und Abenteuerliches und weckten so die Lust aufs Lesen.   Mehr »

Grüne Aktionswoche zum Welttierschutztag – „Öko tut tierisch gut!“

Dirk Adams besucht Rose Saatzucht

Am Dienstag, dem 4. Oktober, war Welttierschutztag. Die grüne Landtagsfraktion in Thüringen nimmt diesen Tag in diesem Jahr zum Anlass, um eine Aktionswoche unter dem Motto „Öko tut tierisch gut!“ zu veranstalten. Gerade nach den Nachrichten aus der industriellen Schweinehaltung der letzten Woche ist es den grünen Abgeordneten ein besonderes Anliegen, zu zeigen, was die ökologische Landwirtschaft für den Tierschutz leisten kann...   Mehr »

BUGA 2021 ist eine große Chance für Erfurt

Dirk Adams, Erfurter Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, traf sich mit Kathrin Weiß, BUGA-Geschäftsführerin, um sich über den aktuellen Planungsstand und die Ziele der BUGA 2021 zu informieren.

„In der öffentlichen Debatte um die Planungen der Bundesgartenschau sollte mehr auf die für Erfurt entstehenden Vorteile und Impulse geachtet werden“, sagte Dirk Adams...    Mehr »

Exkursion in das Alperstedter Ried

Am gestrigen späten Nachmittag traf sich Dirk Adams mit interessierten grünen Mitgliedern und Naturfreunden zu einer spannenden Exkursion. Unter Führung von Stella Schmigalle, von der Stiftung Naturschutz Thüringen, besichtigten die TeilnehmerInnen die Moorlandschaft vor den Toren Erfurts.

Das Alperstedter Ried ist als größtes Kalkflachmoor im Thüringer Becken Teil eines FFH- und eines Vogelschutzgebietes. Begleitet von Milchkühen, Wasserbüffeln, Exmoor-Ponys und vielen weiteren Arten bot sich an diesem lauen Spätsommerabend ein einzigartiger Blick auf eine schützenswerte Fläche.   Mehr »

Exkursion in die Hohe Schrecke

Am 28. Mai lud Dirk Adams, gemeinsam mit Dr. Dierk Conrady, zur Exkursion in die Hohe Schrecke ein.

Seit 2009 ist die Naturstiftung David Träger des Naturschutzgroßprojektes „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“. Ziel ist es, etwa 8000 Hektar Waldfläche dauerhaft zu schützen und durch einen Mix aus naturnaher Waldwirtschaft und Nullnutzung ein artenreiches Refugium weiter zu entwickeln.   Mehr »

+++ Spendenaufruf +++

Unser Freund Ali Sall, Organisator der Mauretanien-Hilfe in Erfurt, ist dabei einen Container mit Sachspenden zu organisieren. Ende Juni soll der Container nach Mauretanien verschifft werden.   Mehr »

Themenabend Mauretanien - Sklaverei unter den Augen der Welt

Am 01. März lädt der Fraktionsvorsitzende der bündnsigrünen Landtagsfraktion, Dirk Adams, zum Themenabend in sein Abgeordnetenbüro in Erfurt. Zusammen mit Ali Sall (Mauretanien-Hilfe Erfurt) und Ulrich Delius (Gesellschaft für bedrohte Völker) wollen wir über die Menschenrechtslage in Mauretanien informieren und konkrete Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.   Mehr »

Informationsveranstaltung zu Hilfskonvoi nach Dimitrovgrad

In Kooperation mit Radio F.R.E.I. organisiert die Naturfreundejugend Erfurt, Ende Feburar/Anfang März einen Hilfskonvoi nach Dimitrovgrad (Serbien), um dort an der EU- Außengrenze Flüchtlinge auf der Balkan-Route zu unterstützen.   Mehr »

Ausstellungsbesuch „Kicker, Kämpfer, Legenden – Juden im deutschen Fußball“

Der bündnsigrüne Fraktionsvorsitzende, Dirk Adams, lädt am 22. Januar 2016, 14:00 Uhr, zum Ausstellunsgbesuch in Erfurt ein.   Mehr »

Bürgersprechstunde 03.11. in Erfurt

Am 03.11. lädt der Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Landtagsfraktion, Dirk Adams, zur Bürgersprechtsunde in sein Wahlkreisbüro ein.

Interessierte BürgerInnen sind herzlich eingeladen ab 18:00 Uhr in das Büro, in der Michaelisstraße 15, vorbei zu kommen.   Mehr »

Lesung und Diskussion zur Einwanderungspolitik mit Katrin Göring-Eckardt und Omid Nouripour am 16.09.

"Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche" - Der GRÜNE Kreisverband Erfurt freut sich auf eine interessante Lesung mit Omid Nouripour und anschließender Diskussion zur deutschen Einwanderungspolitik mit Katrin Göring-Eckardt (Fraktionsvorsitzende im Bundestag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).


+++ Veranstaltungsbeginn auf 19:00 Uhr gelegt! +++


+++ Katrin zu Gast bei "ANNE WILL", 22:45 Uhr ARD +++
   Mehr »

"Machtwirtschaft nein, danke!" - Buchvorstellung mit Dr. Gerhard Schick MdB im Erfurter Wahlkreisbüro

Die Märkte korrumpieren die Politik, sagen die einen. Der regulierende Staat erstickt die Wirtschaft, sagen die anderen.

Neue Ideen braucht das Land, sagt Gerhard Schick!

In seinem neuesten Buch „Machtwirtschaft – Nein Danke!“ fordert er eine undogmatische Politik, die vor allem eines will: die Interessen der Bürger vertreten. Und er stellt die für die heutige Zeit so wichtige Frage: Wie sinnvoll ist ein Wirtschaftssystem, mit dem wir die ökologischen Lebensgrundlagen zerstören, das wiederkehrende Finanzkrisen erzeugt und die Gesellschaften durch wachsende Ungleichheit zerreibt?

Dr. Gerhard Schick ist finanzpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Bundestag und Mitglied des Parteirats. An diesem Abend wird er die Thesen seines Buches mit Euch und Ihnen diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Dirk Adams MdL.

6.7.2015, 18.00 Uhr

Büro des KV Erfurt

Michaelisstr. 15

Ehrenamtliche besuchten Thüringer Landtag

Am Donnerstag besuchten Ehrenamtliche der Bürgerstiftung und des Fördervereins vom Park Hohenrode aus Nordhausen den Thüringer Landtag.
Eingeladen hatte der Abgeordnete Dirk Adams, der in Nordhausen ein Wahlkreisbüro unterhält. Am Vormittag begrüßte er die 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in ihrer Freizeit dem Erhalt und der Wiederherstellung der historischen Parkanlage widmen.

   Mehr »

Thüringen bleibt bunt!

Grüne rufen zu friedlichen Gegenprotesten am Maiwochenende auf

Anlässlich der zahlreichen für das erste Maiwochenende angemeldeten Aufmärsche extrem rechter Gruppen und Hooligans ruft die grüne Landtagsfraktion zu friedlichem Protest und Zivilcourage auf. „Wir werden uns in Erfurt, in Saalfeld und auch in Hildburghausen bunt und laut gegen den braunen Ungeist stark machen und friedlich zeigen, dass rechtsextremes Gedankengut in Erfurt und Thüringen nicht erwünscht ist“, kündigt der grüne Fraktionsvorsitzende Dirk Adams an.

   Mehr »

Equal Pay Day 2015

Thüringer Regierungsfraktionen zeigen dem Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern die Rote Karte

22 Prozent beträgt der durchschnittliche Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern in der Bundesrepublik, meldeten die Medien dieser Tage zum wiederholten Mal (Europa 16 Prozent). Laut Bundesamt für Statistik erzielten die ca. 18 Millionen Arbeitnehmerinnen in Deutschland im Jahr 2014 im Durchschnitt lediglich einen Verdienst von 15,83 Euro pro Stunde (brutto); die Männer kamen auf 20,20 Euro.

   Mehr »

Mutig – kritisch – lösungsorientiert

Grüne Fraktion trifft sich in Erfurt zur Klausur

Die bündnisgrüne Fraktion im Thüringer Landtag hat sich heute zusammen mit Vertretern und Vertreterinnen der grünen Ministerien und der Landespartei zur Fraktionsklausur im Erfurter Haus Dacheröden getroffen. Dabei ging es nicht nur darum, die ersten 100 Tage als Regierungsfraktion Revue passieren zu lassen, sondern auch die wichtigsten Ziele für das Jahr 2015 festzulegen. Dazu der Fraktionsvorsitzende Dirk Adams:

„Wir werden auch weiter frischen Wind in den Landtag bringen, bei einer rückwärtsgewandten Opposition ist das noch wichtiger. Wir haben klare Vorstellungen für ein zukunftsfähiges Thüringen und wir haben die Kraft, diese auch umzusetzen. Daran wollen wir konstruktiv, kritisch und lösungsorientiert in unserer neuen Rolle als Regierungsfraktion mitarbeiten.“

   Mehr »

No-„Pegada/Endgame“ in Erfurt!

Grüne Fraktion ruft zu Gegenprotest auf und zeigt Gesicht

Anlässlich der für Samstag geplanten „Pegada/Endgame“-Demonstration in Erfurt rufen die Grünen-Abgeordneten Dirk Adams, Astrid Rothe-Beinlich und Madeleine Henfling zur Gegendemonstration auf und hoffen auf eine breite Beteiligung der Erfurterinnen und Erfurter.
Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Dirk Adams: „Wir sind herausgefordert, uns zu einer humanitären Politik und einer offenen Gesellschaft zu bekennen. Für uns Grüne bedeutet das, klare Kante gegen billige Ressentiments zu zeigen. Niemand darf in Thüringen aufgrund seiner Nationalität oder Religionszugehörigkeit diskriminiert werden oder gar in Angst leben müssen.“

   Mehr »

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>