Besuch im Ortsteil Berliner Platz

Wer seinen Wahlkreis gut vertreten will, muss auch die Ortsteile kennen. Aus diesem Grund besuchte Dirk Adams am 05.03.2018 den Ortsteil Berliner Platz im Erfurter Norden. Zusammen mit Alexander Thumfart, dem Fraktionsvorsitzenden der grünen Stadtratsfraktion in Erfurt, nahm Dirk unter der Führung des Ortsteilbürgermeisters Dr. Wolfgang Geist den Ortsteil näher unter die Lupe. Zu DDR-Zeiten galt der Stadtteil noch als Vorzeige-Wohngegend, gegenwärtig ist die Infrastruktur jedoch in einem desolaten Zustand. Glücklicherweise wird ab dem Frühjahr 2018 die zentrale Fußgängerzone grundlegend saniert und damit aufgewertet, auch wenn dem Vorhaben viele Bäume zum Opfer fielen. Nach der geplanten Nachpflanzung wird es jedoch sogar mehr Bäume am Berliner Platz geben als vorher.

Das ändert jedoch nichts daran, dass es im am dichtesten besiedelsten Ortsteil Erfurts für mehr als 6.000 Einwohner weder Ärztin, noch Apotheke oder Geldautomat gibt. Trotzdem: in diesem Stadtteil tut sich eine ganze Menge, nicht zuletzt Dank des tatkräftigen Ortsteilbürgermeisters Dr. Geist. Ein gutes Beispiel dafür ist der "Garten der Begegnung", den der Ortsteilrat zusammen mit vielen Freiwilligen mühevoll hergerichtet und zu einer kleinen Oase gemacht hat. Leider kann der Garten aufgrund bürokratischer Hürden derzeit kaum genutzt werden. An diesem Thema werden wir dran bleiben!

Auch die Stadtteilbibliothek ist ein wichtiger Bestandteil des Berliner Platzes und kulturelles Zentrum. Leider steht dieser wichtige kulturelle und damit auch soziale Pfeiler politisch immer wieder zur Diskussion. Ende 2018 muss mit dem neuen städtischen Haushalt erneut für die Erhaltung der Bibliothek gekämpft werden. Wir Grüne werden uns dafür einsetzen, dass die Bibliothek erhalten bleibt, und gemeinsam an Lösungsansätzen arbeiten, um den Erhalt der einzigen Stadtteilbibliothek im Norden langfristig zu sichern.

 



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>