Besinnliche Feiertage

Weihnachten kennt keine Grenzen. Es verbindet Kulturen, Geschlechter, Kinder und Erwachsene, Arm und Reich. [Gudrun Kropp]

Zum Jahresausklang bedanke ich mich von ganzem Herzen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, fröhliche Stunden mit den Lieben. Viel Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2020!

Herzlich, Ihr Dirk Adams

MDR Thüringen Interview

Nach der Landtagswahl

Am heutigen Wahlkreismontag kam Dirk Adams nach Nordhausen in das Grüne Büro, um mit den "Kommunalos" das Wahlergebnis zu analysieren. MDR-Moderator, Lars Sänger, machte sich für ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten ebenfalls von Erfurt auf den Weg zu uns in den Norden.

Herzlich Willkommen im GRÜNEN Büro!

Knapp einen Monat nach der Landtagswahl bleibt es weiterhin spannend, in welcher Konstellation künftig in Thüringen regiert wird.

Wahlkreistag in Nordhausen

FEUER powertrain

Am heutigen Montag besuchte Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, an seinem Wahlkreistag in Nordhausen die FEUER powertrain GmbH & Co. KG, der größte konzernunabhängige Kurbelwellenhersteller in Europa. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer, Bernd Gulden, informierte sich der Grünenpolitiker über die aktuelle Situation, außerdem wurden Informationen über Klimaschutz und Wirtschaft, Fachkräfte und Bildung ausgetauscht.   Mehr »

Wanderung durch den Gipskarst

Dirk Adams im Gipsdialog

Zum Abschluss der Sommertour 2019 wanderte heute der Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende, Dirk Adams, zusammen mit der Unweltministerin, Anja Siegesmund, der Fraktionskollegin, Babett Pfefferlein, Vertretern des BUND Nordhausen, dem Landesgeschäftsführer des BUND, Dr. Burkhard Vogel, dem ehrenamtlichen Kreiswegewart des Landkreises Nordhausen, Andreas Heise, dem Ortsteilbürgermeister von Appenrode, Ingmar Flohr, und interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region durch ein Teilgebiet der einzigartigen Gipskartslandschaft - in der Nähe von Appenrode. Der Gipskarst hier in Nordthüringen ist nicht nur ökologisch sehr wertvoll, sondern auch ein wunderschönes Naherholungsgebiet.   Mehr »

Sommertour 2019

Tag 2 - Heute im Norden unterwegs

Da kommt schon ein gewisses Urlaubsfeeling auf, wenn man auf dem neuen Fahrradweg von Niedersachswerfen über Harzungen nach Neustadt unterwegs ist - toll, diese herrliche Südharzer Landschaft! Angekommen in der Tourist Information in Neustadt informierte sich Dirk Adams über die Leuchttürme in der näheren Umgebung und erwarb eine regionale Wanderkarte, ein echtes Sammlerstück.   Mehr »

Wahlkreistag in Nordhausen

Haus am Park

Dirk Adams besuchte heute zum Wahlkreistag in Nordhausen das Seniorenheim Soweno "Haus am Park". Derzeit absolviert der Landtagsabgeordnete kleine Praktika in verschiedenen Einrichtungen, um damit den Berufsalltag und die einzelnen Anforderungen der Tätigkeitsfelder kennenzulernen. So zeigte ihm heute die Einrichtungsleiterin, Sabine Paul, die einzelnen Bereiche im Pflegeheim des Jugendsozialwerkes und stellte ihm sehr interessant die Besonderheiten des Berufsfeldes vor. "In diesem Beruf muss man das Herz an der richtigen Stelle haben", betonte sie mehrfach. Dirk Adams suchte sich eine Pflegeeinrichtung deshalb aus, weil die Arbeit in der Altenpflege besonders wichtig ist und einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leistet. Und dennoch stehen diese Berufe wegen ihrer geringen Entlohnung bei gleichzeitig schwierigen Arbeitsbedingungen derzeit viel in der Diskussion.   Mehr »

Zukunft wird aus Mut gemacht!

17. Juni

Am 4. Thüringer Gedenktag für die Opfer des SED-Unrechts besuchte Dirk Adams das Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen. Wie jedes Jahr trafen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Kranzniederlegung am Mahnmal des einstigen Todesstreifens zum Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes am 17. Juni 1953. In seiner Gedenkrede würdigte der Grünenpoltiker diesen Aufstand der 100.000 DDR- Bürger*innen, die dafür am Ende teuer bezahlen mussten. 51 Menschen verloren ihr Leben. Im Jahr 1989 gingen die Menschen erneut auf die Straße - mutig von ihnen!   Mehr »

Wahlkreistag in Nordhausen

Europa

Am Montag Vormittag besuchte Dirk Adams anlässlich des 13. bundesweiten EU-Projekttages an Schulen die Staatliche Regelschule Gotthold-Ephraim-Lessing hier in Nordhausen. In einer lockeren Gesprächsrunde stellten die Schülerinnen dem Landtagsabgeordneten Fragen rund um die Themen - Urheberrechtsrichtlinie, Brexit aktuell, fridays for future, Insektensterben...

Ständig unter Strom

Im Anschluss besuchte Dirk Adams am Wahlkreistag die Firma InTraSol GmbH, der Ansprechpartner für Elektromobilität hier in Nordhausen. Der kaufmännische Geschäftsführer, Eric Benkenstein, stellte dem Grünenpolitiker aktuelle Konzepte der Firma z.B. zur Ladeinfrastruktur vor.    Mehr »

Politisches Kneipengespräch

Barfuss

Toll, dass sich so viele Interessierte auf den Weg ins Nordhäuser Kneipenlokal "Barfuss" gemacht haben, um ihre Fragen den drei Landtagsabgeordneten der Region von r2g - Katinka Mitteldorf, Dagmar Becker und Dirk Adams zu stellen. Moderiert wurde der Abend von Luisa Gerlach, von Antenne Thüringen. Fragen konnten auf Bierdeckel geschrieben oder direkt am Mikro gestellt werden, z. B. Was waren eure größten Erfolge? "Für uns Grüne natürlich, dass wir das Nationale Naturmonument Grünes Band Thüringen hinbekommen haben und wir haben als erste Koalition keine neuen Schulden aufnehmen müssen, vielmehr konnten wir eine Millarde Euro tilgen", so Dirk Adams. Viele weitere Themen wurden angesprochen. Ein gelungener Abend! Ein herzliches Dankeschön an alle *vom Team Dirk

Wahlkreistag

SÜDHARZ  zu schade zum Abbaggern!

Am gestrigen Wahlkreistag hat Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Thüringer Landtag, einen Termin zur Akteneinsicht im Landratsamt Nordhausen wahrgenommen. „Wir haben uns zum Abbaugebiet „Himmelsberg“ informiert, ganz klar ist für uns dabei, dass dafür nicht weiter in die Fläche gegangen werden darf. Wir setzen auf die Schutzwirkung der FFH Gebiete. Hier spielt der Umgebungsschutz eine entscheidende Rolle!“, so der Grünenpolitiker. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Unteren Naturschutzbehörde für ihre Unterstützung bei der Bereitstellung der Unterlagen, sowie die Zeit für Fragen und Erklärungen.

Wir bleiben weiterhin dran!

Neujahrsempfang 2019

Nordhausen

Zum diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Nordhausen hatte der Oberbürgermeister, Kai Buchmann, zusammen mit dem Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, viele Gäste aus der Politik, Wirtschaft und Verwaltung in den Ratssaal des Bürgerhauses eingeladen. In ihren Neujahrsreden stellten die Gastgeber mit sehr viel Enthusiasmus die aktuellen und zukünftigen Projekte der Stadt Nordhausen vor, das freute den Grünenpolitiker. Die Atmosphäre auf dieser Veranstaltung ist immer sehr angenehm. Nach einem langen Innenausschuss im Thüringer Landtag war das ein schöner Abschluss des Tages - ein gelungener Abend, vielen Dank!

Wahlkreistag

HARZTOR

Der letzte Wahlkreistag in Nordthüringen in diesem Jahr widmet sich erneut dem Thema der Abwasserentsorgung von Sophienhof. Nachdem Dirk Adams Gespräche mit Bewohnern vor Ort und dem Bürgermeister der Landgemeinde, Stephan Klante geführt hat, findet heute ein Treffen beim Abwasserzweckverband Südharz, mit der Geschäftsstellenleiterin, Kirsten Wulf, dem Verbandsvorsitzenden, Stephan Klante und einem Mitarbeiter aus der Fachabteilung Baubetreuung/Kanalinspektion, Heiko Mund in Niedersachswerfen statt. Es ist faktisch kein leichtes Thema. Aktuell werden verschiedene Varianten abgewogen und diskutiert, begutachtet und bewertet. Am Ende muss eine genehmigungsfähige technische Lösung vorliegen, die von der Umwelt und von den Bewohnern von Sophienhof tragbar ist. Wir bedanken uns für das konstruktive Gespräch!

Schülergruppe eingeladen

Herzlich Willkommen im Thüringer Landtag!

Die Schüler*innen der 9. Klasse von der Petersbergschule aus Nordhausen sind auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Dirk Adams mit dem Bus zum Thüringer Landtag gereist, um sich über die parlamentarische Arbeit und die Tätigkeiten der Abgeordneten zu infomieren. Mit einem interessanten Vortrag über den Besucherdienst haben sie eine Einführung über die Aufgaben die Arbeitsweisen des Thüringischen Parlaments erhalten.   Mehr »

Endspurt!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, es ist 5 vor 12!

Am heutigen Wahlkreistag in Nordhausen hat Dirk Adams viele Gespräche mit interessierten Bürger*innen zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen geführt. Er gab nützliche Hinweise für die Stellungnahmen, die noch bis zum 8.11.2018 der Regionalen Planungsstelle Nordthüringen übersendet werden können. Benötigen Sie Anregungen für Ihre Stellungnahme, schauen Sie hier nach.

Die Stadt Nordhausen hat auf ihrer Homepage sehr übersichtlich und verständlich alle wichtigen Informationen rund um das Anhörungsverfahren zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen dargestellt.

Machen Sie mit und beteiligen sich am Diskussionsprozess, indem Sie Ihre Stellungnahme einreichen!

Jetzt mithelfen!

Noch bis zum 8. November 2018 können Sie zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen Stellung nehmen. Der Regionalplan beschreibt Vorhaben in den Bereichen der Siedlungsstruktur, Infrastruktur, Tourismus, Rohstoffgewinnung und vieles mehr, er legt die räumliche und strukturelle Entwicklung der Planungsregion als Ziele und Grundsätze der Raumordnung fest. Die Unterlagen zum Entwurf des Regionalplans für Nordthüringen liegen öffentlich beim Landratsamt, der Stadtverwaltung und auch im GRÜNEN Büro aus. Im Internet finden Sie ihn inklusive Kartenmaterial hier: http://www.regionalplanung.thueringen.de/rpg/nord/regionalplan/fortschr/entwurf/

Am Montag, den 5. November unterstützt Sie Dirk Adams MdL von 10-12 Uhr im Grünen Büro, Barfüßerstraße 28 in Nordhausen, wenn Sie Fragen rund um die Stellungnahmen zum Entwurf des Regionalplans haben. Machen Sie mit! Jetzt ist die richtige Zeit dafür, Ihre Stellungnahme einzureichen! Beispiele für Stellungnahmen finden Sie hier...   Mehr »

Zur Ausweisung des Winkelbergs im Südharz als Naturschutzgebiet

Dirk Adams und Roberto Kobelt: Wichtiger Schritt zum Erhalt der einzigartigen Gipskarstlandschaft

Heute hat die Umweltministerin Anja Siegesmund, bekannt gegeben, dass das Gebiet am Winkelberg im Südharz als Naturschutzgebiet ausgewiesen wird. Dazu erklären Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag mit Wahlkreis Nordhausen, und Roberto Kobelt, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion: „Wir freuen uns sehr und begrüßen die Ausweisung als Naturschutzgebiet ausdrücklich. Die Region im Südharz ist ein „Hot Spot" ...   Mehr »

Regionales R2G Treffen

Einladung ins SPD Büro

Wieder haben sich die Regionalen MdLs - Dagmar Becker, Katja Mitteldorf und Dirk Adams mit ihren Wahlkreismitarbeiterinnen an einem Tisch zusammengefunden, um sich zur aktuellen politischen Lage hier vor Ort auszutauschen. Derzeit sind die Gemüter der Stempedaer zum erweiterten Gipsabbauvorhaben der Fa. Knauf am Alten Stolberg erhitzt   Mehr »

Gipsabbau am Alten Stolberg?

Nachgefragt

Am heutigen Montagvormittag sucht Dirk Adams das Gespräch zum Oberbürgermeister Kai Buchmann sowie zur Stadtplanerin Beate Meißner im Nordhäuser Rathaus, zum Thema Gipsabbauerweiterung am Alten Stolberg in Stempeda. Die Firma Knauf möchte hier ihr Abbaugebiet erweitern und im Gegenzug Flächen aus dem eigentlichen Abbaugebiet zum Tausch anbieten. Der obligatorische Hauptrahmenbetriebsplan ist aktuell an "Träger öffentlicher Belange" zur Stellungnahme versandt.   Mehr »

Besuch der Hofmosterei Harzungen

Äpfel reif für die Presse

Zum Wahlkreistag hat Dirk Adams in dieser Woche die „Hofmosterei Harzungen“ in Harzungen besucht. Hier wird Apfelsaft aus eigener Ernte gepresst. Alexander Ibe und Ehefrau Kathleen Hahnemann haben aus einer Herzensangelegenheit heraus ein kleines Familienunternehmen gegründet. Das haben wir uns vor Ort einmal angesehen...   Mehr »

Arbeitsmarktgespräch 2018

Agentur für Arbeit

Zum Wahlkreistag trafen sich Karsten Froböse, der Leiter der Agentur für Arbeit und Dirk Adams zum Arbeitsmarktgespräch. Dass die Arbeitslosigkeit in Nordthüringen weiter zurükgegangen ist (bis auf 6,9% - Tiefstand seit 1990), ist eine sehr positive Entwicklung. Jedoch wächst umso mehr die Sorge darum, dass in fast jedem Berufszweig ein Mangel an Fachkräften zu verzeichnen ist. Die Arbeitsmarktsituation hat sich enorm verändert.   Mehr »

Sommertour 2018

Auftakt in Nordthüringen

Die diesjährige Sommertour von Dirk Adams durch Thüringen startete im Norden - in Nordhausen. Auf dem Programm stand der Besuch der KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora, "Jedes Wort zählt" - ist die aktuelle Sonderausstellung in der ehemaligen Feuerwache der Gedenkstätte, sie setzt sich mit der jüngsten juristischen Aufarbeitung der NS-Verbrechen in der Bundesrepublik auseinander. Aufhänger ist der Lüneburger Auschwitz-Prozess 2015 gegen Oskar Gröning. Der Künstler Klaus Steinke fertigte handschriftliche Abschriften der Zeugenaussagen von Auschwitz-Überlebenden und ihren Nachkommen an, die im Prozess gegen den Angeklagten ausgesagt haben. Künstlerisch verfremdete Fotos aus dem sogenannten Auschwitz-Album ergänzen diese eindrucksvollen Exponate. Dr. Stefan Hördler, der Leiter der Gedenkstätte führte uns durch diese Ausstellung, wie immer mit sehr viel Engagement und Kompetenz zu seinem Fachgebiet - ein herzliches Dankeschön! Weiter ging es zur Berufsfeuerwehr in Nordhausen - dort trafen sich Vertreter der Berufsfeuerwehr, der Chef der Berufsfeuerwehr, Gerd Jung, der Oberbürgermeister, Kai Buchmann, der Kreisbrandinspektor,    Mehr »

Regionales R2G Treffen

Treffen im Grünen Büro

Am Montagmittag fand das zweite Regionale R2G Treffen diesmal im Grünen Büro statt. Zu uns gekommen waren die Landtagsabgeordnete der Linken, Katinka Mitteldorf mit ihrer Wahlkreismitarbeiterin. Dagmar Becker MdL von der SPD ließ sich entschuldigen und von ihrer Wahlkreismitarbeiterin mit vertreten. Es wurden regionale Themen - wie Gipsabbau, Biosphärenreservat, ÖPNV - besprochen und diskutiert.

Das nächste R2G Treffen findet im Herbst im SPD Büro statt.

Unterwegs im Norden

Sophienhof

Am Montagvormittag reiste Dirk Adams hoch in den Norden von Thüringen nach Sophienhof. Ein idyllisches Örtchen der Landgemeinde Harztor. Viele Menschen aus der Region machen sich am Wochenende auf den Weg, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der Harzquerbahn oder eben mit dem Auto, um dieses Bergdorf im Harz zu besuchen. Ein Ort mitten in der Natur, wo man den Alltag schnell vergessen kann.

Derzeit wird eine Lösung für die Abwassersituation in Sophienhof gesucht, von den Gegebenheiten vor Ort machte sich der Grünenpolitiker ein Bild. In nächster Zeit sind weiterführende Gespräche dazu geplant.

Den ländlichen Raum erhalten und verwalten!

Gemeinde Werther

Zum Wahlkreistag trafen sich der Bürgermeister der Gemeinde Werther, Hans-Jürgen Weidt und der Grünenpolitiker, Dirk Adams zum Gespräch. Zum Thema Gebietsreform - hier findet vorbereitend eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Hohnstein statt, die bereits seit längerem praktiziert wird und gut funktioniert - beide Gemeinden sind gewappnet! Dirk Adams informierte über die Investitionspakete des Landes - es stehen vier verschiedene Investitionsfördertöpfe vom Land für die Kommunen bereit. "Den ländlichen Raum erhalten und verwalten!", so lautet die Message der Besprechung. Vielen Dank für das angenehme Gespräch!

 

Wahlkreistag in Nordhausen

Doppische Haushaltsführung

Am heutigen Vormittag fand zum Wahlkreistag ein Treffen im Nordhäuser Rathaus mit Oberbürgermeister, Kai Buchmann, Bürgermeisterin, Jutta Krauth und Kämmerin, Steffi Weber zum Thema Doppik statt. "Diese nachhaltige Buchführung ist der richtige Weg!", betonte Dirk Adams. Häufig gibt es bei der Einführung Schwierigkeiten, weshalb das heutige Gespräch dazu diente, verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu diskutieren.

Vielen Dank für das konstruktive Gespräch!

Sicherheit in Sondershausen

Zu Besuch bei der Feuerwehr und der Polizeiinspektion zusammen mit der Bürgermeisterkandidatin, Babett Pfefferlein in Sondershausen - Sicherheit ist ein wichtiges Thema! Im Dialog mit den Vertretern der Polizei und Feuerwehren nehmen wir die aktuelle Lage vor Ort auf und setzen uns für die Erfordernisse weiterhin ein! Vielen Dank für die interessanten Gespräche.

Regionales R2G Treffen

Einladung ins LINKE Büro

Die Landtagsabgeordneten von LINKE - Katja Mitteldorf, SPD - Dagmar Becker und Grüne - Dirk Adams trafen sich zusammen mit ihren Wahlkreismitarbeiter*innen zum Gespräch über regionale Themen am Mittagstisch mit regionalen Köstlichkeiten.

Gemeinsame Überlegungen - wie kann die Stadt Nordhausen mit ihrem Landkreis von der Politik des Landes weiter profitieren. Aktuell begleiten und unterstützen wir hier den laufenden Moderationsprozess zum Biosphärenreservat Südharz/Kyffhäuser.

Das nächste R2G Treffen findet Anfang Mai im Grünen Büro statt.

Wahlkreistag Nordhausen

Pressegespräch

Am Montagmorgen kam Thomas Müller, Redakteur der lokalen Thüringer Allgemeinen, zu einem Pressegespräch in das Grüne Büro. Dirk Adams informierte aktuell zum Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2018.

Die erste Lesung des Gesetzes erfolgte in der vergangenen Woche während des Plenums durch den Innenminister, Georg Maier. Mit diesem Gesetzesentwurf sind 13 Neugliederungsmaßnahmen vorgesehen. Bis zum 31. März 2018 haben die Kommunen noch Zeit, ihre Anträge dafür einzureichen.

 

 

Neujahrsempfang 2018

Nordhausen

Zum diesjährigen Neujahrsempfang hatte die Stadt Nordhausen zusammen mit der Hochschule Nordhausen in den Audimax eingeladen. Viele Gäste aus Wirtschaft und Politik folgten der Einladung. Ein gab viele interessante Gespräche.

Herzlichen Dank für die Einladung!

Wahlkreistag Nordhausen

Gespräch im Theater

Am heutigen Morgen trafen sich Dirk Adams, Intendant Daniel Klajner und Gisela Hartmann im Theater Nordhausen. Gesprächsthema war die Theatersanierung. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr bereits erste Sofortmaßnahmen am Theater umgesetzt werden können. Das ist der Anfang!

Die Sanierung ist eine große Herausforderung - vielen Dank für das offene Gespräch! 

Schüler besuchen den Thüringer Landtag

 

Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler*innen der 9. Klasse der Petersbergschule aus Nordhausen auf den Weg zur Landeshauptstadt Erfurt gemacht, um den Thüringer Landtag zu besuchen. Sie reisten mit dem Bus an. Mit einem Vortrag durch den Besucherdienst des Landtages haben sie eine Einführung in die Aufgaben der Volksvertreter und die Arbeitsweise des Parlaments erhalten. Eine Führung auf die Besuchertribüne im Plenarsaal zeigte der Schülergruppe die Räumlichkeiten, zu den Plenarsitzungen des Parlaments und der Landesregierung.   Mehr »

Gratulation!

20 Jahre Hochschule Nordhausen

DRUCKFRISCH: "Zur Industriegeschichte im Südharz" Hans-Jürgen Grönke (Hg.)

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der (Fach)Hochschule Nordhausen überreichte Dirk Adams dieses Buch an Prof. Dr. Jörg Wagner, dem Präsidenten der Hochschule Nordhausen. Wir wünschen der Hochschule Nordhausen auch für die Zukunft alles Gute für ihre weitere Entwicklung als junge, moderne und zukunftsorientierte Hochschule!

Wahlkreistag Nordhausen

Besuch bei Schachtbau Nordhausen

Zum Wahlkreistag trafen sich Dirk Adams und André Ponndorf, der Geschäftsbereichsleiter Maschinenbau, sowie Michael Seifert, der Geschäftsführer der Schachtbau Nordhausen GmbH. Die Gewinnung und Erhaltung von Fachkräften in Thüringen ist nach wie vor ein brisantes Thema. Wirtschaft und Politik müssen sich dazu austauschen - am Ende gibt es ein gemeinsames Ziel - Thüringen zu stärken! Neben den intensiven und offenen Gesprächen erfolgte eine kurze Werksführung - das war auch sehr interessant.

Vielen Dank für die Impulse aus der Wirtschaft! Wir nehmen die Anregungen mit in den Landtag.

 

Vorlesetag an der Montessori-Grundschule in Nordhausen

"Alles von Herrn Bello"

Zum bundesweiten Vorlesetag besuchte Dirk Adams in diesem Jahr die Montessori-Grundschule in Nordhausen. Er hat aus seinem mitgebrachten Buch "Alles von Herrn Bello" von Paul Maar, den Schüler*innen aus der 3. Klasse vorgelesen. Die Kinder amüsierten sich über die lustigen Geschichten von Herrn Bello.

Für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie auch später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitschriften oder E-Books greifen.   Mehr »

Wahlkreistag

Nordhausen

Zum Wahlkreistag trafen sich Stefan Nüßle, der Vizelandrat von Nordhausen und Dirk Adams im Grünen Büro. Anlass für das Treffen war ein Gespräch zu den Themen Schulsozialarbeit, Flüchtlingsbetreuung und -integration. Welche Kostenposten müssen bei den aktuellen Beschlüssen zum Doppelhaushalt Berücksichtigung finden, damit eine Absicherung der genannten Kernthemen durch den Landkreis ermöglicht werden kann. Vielen Dank für die Informationen, ich nehme sie mit in den Landtag.

 

Antrittsbesuch

Herzlichen Glückwunsch!

Am Wahlkreistag hat Dirk Adams dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Kai Buchmann zum Amtsantritt gratuliert. "Es gibt 10 Dinge, die ein echter Nordhäuser haben sollte, dazu gehört ein echter Kerwitz", sagte Dirk Adams und überreichte dem OB eine Grafik mit dem Titel "Weitsichtig", von 2006, vom Künstler Klaus-Dieter Kerwitz aus Rüdigsdorf. Alles Gute und viel Erfolg!

"Windenergie braucht eine Lobby"

Schönstedt

Der Geschäftsführer, Volkmar Klaus, der Flanschenthal Werk GmbH in Schönstedt hat uns zu sich in die Firma eingeladen. Die Flanschenthal Werk GmbH fertigt verschiedene Flansche, sie ist eine Zuliefererfirma, die ihre Einsatzgebiete in vielzähligen Bereichen hat. Momentan gestaltet sich die Wettbewerbsfähigkeit im Segment der Windkraftanlagen sehr schwierig. "Die Windenergie braucht eine Lobby", so Volkmar Klaus. Wir haben die Sorgen und Nöte aufgenommen. Vielen Dank für das informative Gespräch!

Wahlkreistag in Nordthüringen

Sondershausen

Am heutigen Wahlkreistag trafen wir uns im GRÜNEN Büro in Sondershausen mit Babett Pfefferlein und den Akteuren der Bürgerinitiative Pro Possen und haben uns zum Thema Waldwildnis ausgetauscht - wie ist die aktuelle Situation hier vor Ort und wie können wir unterstützen? Fakt ist: Wir bleiben aktiv dran!

Dass es momentan verstärkt in Sondershausen zu Unruhen gekommen ist - zwischen Asylbewerbern und Einheimischen - darüber hat die Presse mehrfach berichtet. Wir haben uns dazu ein Bild vor Ort gemacht und die Gemeinschaftsunterkunft in der Güntherstraße 26 besucht. Die Amtsleiterin der Ausländerbehörde, Frau Schröder, sowie die Heimleiterin der Einrichtung, Frau Mackrodt, haben uns zur aktuellen Sachlage informiert. Die Polizei kommt häufig zum Einsatz, hat die Lage aber im Griff. Wir bauen auf die polizeiliche Ermittlungsarbeit und hoffen, dass sich die Lage wieder entspannt. Wir haben weiter einen Blick drauf!

Podiumsdiskussion

Zur Oberbürgermeisterwahl

Heute hat der Nordhäuser Bürgersaal im Bürgerhaus der Stadtbibliothek seinem Name alle Ehre gemacht - so viele Interessierte sind der Einladung der Thüringer Allgemeinen zur Podiumsdiskussion von den 5 Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl gefolgt. Fast 3 Stunden haben die Kandidaten auf Fragen der Bevölkerung in einem vorgegebenen Zeitfenster geantwortet, Thomas Müller, als Redakteur von der Thüringer Allgemeinen, hat die Veranstaltung moderiert.

Es ist und bleibt spannend, wer von den Kandidaten am 10.9.2017 ins Rennen geht. Alles Gute für den Wahlkampf wünscht Team Dirk!

Gebietsreform

Treffen im GRÜNEN Büro

Am heutigen Mittwoch trafen sich die GRÜNEN in Nordhausen, um Informationen rund um das Thema Gebietsreform auszutauschen. Es wurde Tacheles geredet! An der Notwendigkeit der Gebietsreform bestehen nach wie vor keinerlei Zweifel, da sind sich alle einig.

Am Freitag ist die Urteilsverkündung des Thüringer Landesverwaltungsgerichts über das Vorschaltgesetz zur Gebietsreform. Wir sind gespannt...

GIPSPROTESTAKTION

KARSTLANDSCHAFT ERHALTEN

Heute Morgen trafen sich Vertreter der GRÜNEN und des BUND vor der Planungsstelle in Sondershausen zu einer Gipsprotestaktion. Die Gipsindustrie traf sich zu einer nicht öffentlichen Sitzung in der Regionalen Planungsgemeinschaft Nordthüringen zur Anhörung.

Die Regionale Planungsgemeinschaft wird aufgefordert, im Südharz keine neue Vorranggebiete für den Gipsabbau auszuweisen. Die Gipsindustrie hat Vorräte für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

"Der Südharz ist zu schade zum Abbaggern - begrenzen Sie sich auf Ihre Abbaugebiete", so Adams.

Treffen mit Bürgermeister

HARZTOR

Am heutigen Wahlkreistag reiste Dirk Adams ganz in den Norden von Thüringen zur Landgemeinde Harztor. Hier ist der nördlichste Punkt des Freistaates. Dort traf er den amtierenden Bürgermeister Stephan Klante.

Gleich zwei wichtige Themen standen auf der Tagesordnung. Gebietsreform und Gipsabbau. Es wurden Argumente, Anregungen, Erfahrungen und Informationen ausgetauscht.

Herzlichen Dank für das Gespräch! Das ist unser Anliegen - vor Ort zu den Schwerpunktthemen in den Diskussionsprozess zu gehen und diese Vorstellungen mit in den Landtag zu nehmen.

Verabschiedung Dr. Zeh

Auf die Gesundheit

Heute haben wir Dr. Zeh in das GRÜNE Büro eingeladen. Der scheidende Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen legt noch in dieser Woche sein Amt nieder. Gesundheitliche Probleme haben dazu geführt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschen Dr. Zeh alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Unterwegs in der Südharzer Gipskarstlandschaft

Dem "Harztiger" auf der Spur

Insgesamt kamen 15 Interessierte aus Nordhausen, Neustadt und Woffleben zur Wildkatzenwanderung, die von Thomas Mölich, dem wissenschaftlichen Leiter des BUND Wildkatzenprojektes in Thüringen sowie von Elke Blanke, BUND Mitglied des Kreisverbandes Nordhausen geleitet wurde. Über den Himmelsberg bei Woffleben, der 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde, führte die Wanderroute. Durch den Karstbuchenwald, über Offenräume mit Grünlandbewirtschaftung und Magerrasenflächen führte die Wanderung. Hervorgehoben wurden die noch gut erhaltenen Waldsäume und die Grünlandpflege.    Mehr »

Kreisgebietsreform

Demonstration vor Staatskanzlei für künftigen Kreissitz Nordhausen

Der Vorschlag des Innenministeriums zu den künftigen Kreissitzen stößt auf Widerstand. Am Dienstagmorgen reiste eine Delegation von Vertretern der Stadtverwaltung, Vereinen und BürgerInnen von Nordhausen nach Erfurt zur Staatskanzlei. Symbolfiguren wie der Roland und das Königspaar mit Stadtgründer Heinrich I waren mit von der Partie. Sie fordern den Erhalt des Kreissitzes für Nordhausen nach der Fusion mit dem Kyffhäuserkreis. Am Vormittag tagt das Kabinett zu dem Thema und vorher sollte sich Gehör verschafft werden. "Wir sind die größte Stadt in der Region und können in die Region ausstrahlen", so äußerte sich Bürgermeisterin Jutta Krauth gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Für Dirk Adams gilt es jetzt, den gesamten Entwurf für die Kreisgebietsreform kritisch zu betrachten und in den einzelnen Regionen zu diskutieren.

 

Wahlkreistag in Nordhausen

Im Gespräch

Die Leiterin des gemeinnützigen Vereins "Schrankenlos e.V.", Stephanie Tiepelmann-Halm, war heute zu Gast im GRÜNEN Büro.

Wir haben uns danach erkundigt, wie die momentane Lage im Landkreis Nordhausen gesehen wird - zwei Jahre, nachdem viele Kriegsflüchtlinge zu uns gekommen sind.

Vielen Dank für das anregende Gespräch, es war sehr aufschlussreich und hat einen authentischen Blick auf dieses aktuelle Thema liefern können.

 

 

"Vorsicht Fangeisen!"

Dirk Adams: „Als Bündnisgrüne ist uns der Tierschutz ein wichtiges Anliegen. Unnötiges Leid, wie es durch Fangeisen entstehen kann, muss vermieden werden."

„Vorsicht Fangeisen!“ warnt ein Schild am Wegesrand zwischen Branderode und Kutzhütte ganz im Norden von Thüringen. Es wurde durch den Jagdaus­übungsberechtigten angebracht und soll für erhöhte Aufmerksamkeit der Spaziergänger und Wanderer sorgen. Gleich nebenan verläuft der beliebte Karstwanderweg. Die Tierärztin, Dr. Nicole Blase, aus Walkenried wohnt in der Nähe und bat Dirk Adams, den Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, um ein Treffen zu dieser Angelegenheit. Am gestrigen Wahlkreistag machte Dirk Adams sich ein Bild vor Ort. Im Gespräch mit Dr. Nicole Blase wurden mehrere Probleme aufgezeigt:   Mehr »

Wahlkreistag in Nordhausen

Im Gespräch mit Stefan Nüßle

Zum heutigen Wahlkreistag begrüßen wir Stefan Nüßle - den Vize-Landrat - im GRÜNEN Büro. Im Fokus des Gespräches stand die Jugendsozialarbeit an Schulen im Landkreis Nordhausen. Dazu wurden Informationen und Anregungen ausgetauscht. Die bevorstehende Gebietsreform, das inklusive Schulgesetz und die Integration von Flüchtlingen hier im Landkreis waren weitere Themen der Besprechung. 

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>