Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler*innen der 9. Klasse der Petersbergschule aus Nordhausen auf den Weg zur Landeshauptstadt Erfurt gemacht, um den Thüringer Landtag zu besuchen. Sie reisten mit dem Bus an. Mit einem Vortrag durch den Besucherdienst des Landtages haben sie eine Einführung in die Aufgaben der Volksvertreter und die Arbeitsweise des Parlaments erhalten. Eine Führung auf die Besuchertribüne im Plenarsaal zeigte der Schülergruppe die Räumlichkeiten, zu den Plenarsitzungen des Parlaments und der Landesregierung.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagskantine wurden die Schüler*innen von Dirk Adams im Plenarsaal empfangen. Sie konnten auf den Plätzen der Abgeordneten und der Minister sitzen und hatten die Möglichkeit, Fragen zu Themen, die sie aktuell bewegen dem Fraktionsvorsitzenden zu stellen. "Warum wird man überhaupt Politiker?", war eine der spannenden Fragen.
Vielen Dank für den Besuch! Und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt im Anschluss.
zurück
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]