Rechten „Eichsfeldtag“ nicht ignorieren

Dirk Adams ruft Bürgerinnen und Bürger zu Protest auf

Zu dem am morgigen Samstag, den 13. Juni 2015, in Leinefelde von der NPD veranstalteten Rechtsrockkonzert erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Bereits zum fünften Mal Folge veranstaltet die NPD unter dem Schutz des Parteienrechts eine rechtsextreme Musikveranstaltung in Leinefelde. Im Aufruf zum sogenannten „Eichsfeldtag“ am 13. Juni 2015 knüpfen die Organisatoren um Thorsten Heise an die rassistische Mobilmachung an, die Neonazis in Thüringen spätestens seit Beginn des Jahres unter dem Namen ‚Sügida‘ beziehungsweise ‚Thügida‘ forcieren.“

„Dagegen hat sich in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr ein Protest der Zivilgesellschaft im Eichsfeld entwickelt, den ich ausdrücklich unterstütze, auch am Samstag vor Ort. Es ist wichtig, dass die Aktivitäten vom äußersten rechten Rand nicht unbemerkt und unkommentiert bleiben“, erklärt der grüne Landespolitiker.

„Das Motto ‚Kein SportPLATZ für NAZIS‘ vom Eichsfelder Bündnis gegen Rechts macht deutlich, dass wir Rassismus und demokratiefeindliche Bestrebungen weder im privaten noch im öffentlichen Raum dulden werden. Ich rufe deshalb sowohl die Menschen im Eichsfeld als auch überregional auf, ihren Unmut gegen rechtsextreme Strömungen in unserer Gesellschaft im Gebet auszudrücken und öffentlich auf die Straße zu tragen.“

+++

Gegenaktivitäten in Leinefelde:
16:00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet St. Maria Magdalena
17:00 Uhr Start Gegendemo Parkplatz „Eichsfelder Hof“
17:30 Uhr Gegenkundgebung Händel- / Ecke Beethovenstraße



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>