Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt zur heutigen konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags:
„Der 7. Thüringer Landtag hat sich heute in einer für alle politisch herausfordernden Zeit konstituiert. Es gilt, über Fraktionsgrenzen hinweg gut zusammenzuarbeiten.
Im Namen der bündnisgrünen Fraktion gratuliere ich Birgit Keller zur Wahl als Landtagspräsidentin. Ebenso gratuliere ich den gewählten Vizepräsident*innen. Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Astrid Rothe-Beinlich auch unsere Fraktion wieder im Präsidium vertreten ist.“
Als weitere Entscheidung wurde heute im Landtag auch der Bürgerbeauftragte Dr. Kurt Herzberg durch die Wahl des Landtags im Amt bestätigt. „Wir gratulieren Herrn Dr. Herzberg zur Wahl und freuen uns weiterhin auf die Zusammenarbeit.“
Bei Rückfragen: Pressesprecher Sebastian Arnold, Tel. (0361) 37 72666, (0151) 40 20 69 05
zurück
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]