Adams zum gestrigen Anschlag in Halle

Zum gestrigen Anschlag in Halle durch einen Rechtsextremisten erklärt Dirk Adams, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Wir wollen, dass unser Land sicher ist für alle Menschen jüdischen Glaubens, die in Frieden Jom Kippur feiern, ohne dass sie Ziel von Gewalt werden. Religionsfreiheit heißt, dass Menschen aller Religionen in Deutschland und Thüringen ihren Glauben in Frieden leben können. Wir sprechen der jüdischen Gemeinde und allen Menschen jüdischen Glaubens unsere Solidarität aus und volle Unterstützung gegen jede Form von Antisemitismus und antisemitischer Gewalt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer. Unsere Gedanken sind bei ihnen und den Verletzten. Wir verurteilen die rassistische Tat in dem Restaurant nahe der Synagoge. Sie macht deutlich, dass Hass, Rassismus und Antisemitismus Hand in Hand gehen. Hier braucht es die Aufmerksamkeit der gesamten Gesellschaft.“

Ansprechpartner: Harald Schwalbe, Landesgeschäftsführer, Tel. 0172-4478799, harald.schwalbe@gruene-thueringen.de