Bündnisgrüne Fraktion veranstaltet große Demokratietagung

Dirk Adams: Demokratie muss jeden Tag erkämpft werden

„Demokratie muss jeden Tag erkämpft werden“, erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag. „Dieser Grundsatz ist in den letzten Jahren leider in Vergessenheit geraten – Wir wollen ihn beleben!

Die Ereignisse in Chemnitz, die Debatten über die politische Kultur in Ostdeutschland, der Aufstieg von Rechtspopulisten, die sich mehr und mehr dem Rechtsextremismus annähern, Integration von Zuwanderinnern und Zuwandern auch in politische Entscheidungsprozesse, die Lage der Europäischen Union – all das sind Themen, über die man reden muss, auch in Thüringen“, so Dirk Adams.

Vor diesem Hintergrund startet am heutigen Freitag die große Demokratietagung der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag. Die Begrüßung durch Dirk Adams beginnt um 11 Uhr im Thüringer Landtag. Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, wird im Anschluss den Eröffnungsvortrag zu den aktuellen Herausforderungen der Demokratie halten. In mehreren Workshops werden im Anschluss dabei unterschiedliche Themen und Aspekte der Demokratie intensiv diskutiert. Am morgigen Samstag, den 15. September, stehen weitere Workshops im Thüringer Landtag auf dem Programm. Heute Abend findet im Rahmen der Demokratietagung auch der bündnisgrüne Jahresempfang statt.

„Wir als Bündnisgrüne haben das Ziel, so viele Menschen wie möglich an politischen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Insofern ist es nur logisch, dass wir bei unserer Tagung einen Schwerpunkt auf die Ausweitung von Mitbestimmung legen. Dabei lassen wir auch die Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, nicht außen vor“, so Dirk Adams weiter.

„Zentral ist aus unserer Sicht auch die Demokratiebildung. Wenn man verantwortungsvollen jungen Menschen die Möglichkeit der tatsächlichen Mitbestimmung geben möchte, so ist eine wirksame politische Kultur sowohl im Schulunterricht als auch in der Erwachsenenbildung eine wichtige Voraussetzung.

Um das Vertrauen in die Politik zu stärken, ist es aus unserer Sicht außerdem wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, wie Politik abläuft. Transparenz ist hier das Stichwort. Der Staat muss von sich aus Informationen liefern und die Bürgerinnen und Bürger nicht zum Bittsteller machen“, umreißt Dirk Adams einige Themen der Tagung.

„Ich freue mich auf intensive Diskussionen während dieser beiden Tage und selbstverständlich auch auf gute Gespräche während unseres Sommerempfangs heute Abend.“

Mehr Infos: www.gruene-thl.de/termin/demokratietagung-mit-sommerempfang

Bei Rückfragen: Pressesprecher Sebastian Arnold, Tel. (0361) 37 72666, (0151) 40 20 69 05 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen