Bündnisgrüne zur Vorstellung des Brand- und Katastrophenschutzberichts

Dirk Adams: Mitgliederanstieg bei den Jugendfeuerwehren ist gutes Zeichen

Zum heute vorgestellten Brand- und Katastrophenschutzbericht erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Mit dem Beschluss zur Stärkung des Ehrenamtes und den vor kurzem erfolgten Änderungen am Brand- und Katastrophenschutzgesetz hat das Land bereits einiges unternommen, um die Arbeit der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen und zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch längst nicht am Ziel.
Vor allem bei den Freiwilligen Feuerwehren zeichnet sich ab, dass wir auf eine Situation zusteuern, die für die vielen ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und –männer immer belastender werden. So sinken die Zahlen der aktiven Feuerwehrangehörigen weiterhin, während das Einsatzaufkommen steigt“, so der Innenpolitiker.

„Ein Hoffnungsschimmer zeigt sich, wenn man auf die steigenden Zahlen bei den Jugendfeuerwehren schaut, denn von dort kommt der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen. Wir sollten uns jetzt darauf konzentrieren, die Übergangsquoten von den Jugendfeuerwehren auf die Einsatzabteilungen zu erhöhen. Zu viele junge, engagierte Menschen gehen uns hier verloren. Dies trifft insbesondere auf junge Frauen zu, wie wir auch bei einem Fachgespräch am vergangenen Freitag im Thüringer Landtag erfahren konnten. Auch der Bericht zeigt dies: Während bei den Jugendfeuerwehren 31 Prozent der Mitglieder weiblich sind, sind es bei den Einsatzabteilungen lediglich 9,5 Prozent. Wenn wir es schaffen, dass sich mehr junge Frauen dafür entscheiden, in die Einsatzabteilungen zu wechseln, dürften wir es auch schaffen, die Zahlen der aktiven Feuerwehrfrauen und –männer langfristig zu erhöhen“, so Dirk Adams.

„Äußerst bedauerlich ist, dass der Anteil der Fehlalarmierungen mit vier Prozent stark angestiegen ist und inzwischen ein Sechstel der Einsätze ausmacht. Ich appelliere an die Menschen, die solche Fehlalarme bewusst auslösen, sich bewusst zu machen, dass unsere Feuerwehrleute zu großen Teilen ehrenamtlich tätig sind, die für diese Einsätze aus ihrem Job heraus müssen, oder ihre Freizeit opfern.

Abschließend möchte ich all unseren engagierten Feuerwehrleuten für Ihren Einsatz herzlich danken. Ihr Engagement für unsere Gesellschaft kann man nicht hoch genug schätzen“, so Dirk Adams abschließend.

Bei Rückfragen: Pressesprecher Sebastian Arnold, Tel. (0361) 37 72666, (0151) 40 20 69 05 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>