Am 05. Februar besuchte eine Delegation um Ministerpräsident Ramelow den Landkreis Nordhausen. Zu Beginn der Rundreise besuchte man eine Recyclingfirma, die sich auf Kunststoffe spezialisiert hat.
Anschließend daran besichtigte die Delegation einen Milchkuh- und Agrabetrieb in Hohenstein. Zum gemeinsamen Mittagessen ging es darauf in die Gemeinschaftsunterkunft Sülzhayn. Hier kam es zu Gesprächen mit Flüchtlingen, Ehrenamtlichen und Unterkunfstmitarbeitern.
Nach einer kurzen Pause stand ein Besuch im Evangelischen Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen, in Neustadt/Harz, statt. Gegen Nachmittag absolvierte die Delegation einen Rundgang durch Nordhausen, mit Zwischenstopp im Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr.
Den Abschluss der Reise bildete eine Gesprächsrunden mit Bürgermeistern des Kreises in Heringen.
zurück
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Union und SPD haben heute ihren Koalitionsvertrag vorgestellt und wir sehen schwarz auf weiß: Deutschland wird in den nächsten Jahren von einer [...]