Auftakt Energiewendetour in Thüringen

Dirk Adams besucht Windkraftanlagenhersteller ENERCON

Der energiepolitische Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat seine Energiewende-Tour heute mit einem Besuch der ENERCON Service Center Gotha GmbH begonnen. Im traditionellen Industrie- und Gewerbestandort Gotha-Ost hat ENERCON als Marktführer unter den deutschen Windkraftanlagenherstellern seit 2012 ein Logistik- und Schulungszentrum entwickelt.

Mittlerweile sind 142 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen damit beschäftigt, Monteure deutschlandweit mit Werkzeugen, Material und Ersatzteilen zu versorgen, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens aus- und weiterzubilden. Mit dem für 2015 geplanten Neubau eines modernen Schulungszentrums auf dem insgesamt 14 Hektar großen Firmengelände wird die Fortbildung aller ENERCON-Servicemitarbeiter komplett auf Gotha ausgerichtet. Die jährlich 20.000 Übernachtungen sind bereits heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt.

Für Dirk Adams ist diese ENERCON-Ansiedlung in der Mitte Deutschlands auch ein positives Signal für den Ausbau erneuerbarer Energien im Freistaat. „Statt der Verhinderungstaktik der CDU wollen wir einen kontinuierlichen Ausbau der Windkraft auf dafür geeigneten Flächen. Das schaffen wir mit umfassenden Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger sowie einem angemessenen Schutz von Natur und Umwelt“, stellt der grüne Umweltpolitiker klar.

Bei einer praktischen Abseilübung von einem 6 Meter hohen Podest machte sich Adams ein Bild von der ENERCON-Weiterbildung. In der Übungshalle werden alle Handgriffe simuliert, die dann im Arbeitsalltag der Servicetechniker in mehr als 100 m Höhe real gemacht werden. Für Hobbykletterer Adams war der Einblick in die Arbeit von Trainern  und Geschäftsleitung ein wichtiges Indiz dafür, welche know how – Entwicklung die Energiewende angeregt hat. „Ein Windrad ist heute ein modernes Kraftwerk, dass Energie erzeugen und gleichzeitig zur Systemstabilität beitragen kann. Wir müssen diese Entwicklung weiter in Thüringen stark machen und uns damit von fossilen Energieimporten unabhängig machen. Das ist und bleibt unsere Chance“, so der grüne Energiepolitiker.



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>