Adams: Wertschöpfungseffekte durch Erneuerbare Energien unterstützen
Zu der heute veröffentlichten Studie „Umweltfreundliche Energien und Energiespeicherung in Thüringen“ durch das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk e.V. (ThEEN) sowie zum heutigen Aktionstag zugunsten erneuerbarer Energien erklärt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Wir sind uns sicher: Thüringen ist erneuerbar und das bedeutet auch, dass wir künftig sogar vom Energieimporteur zum –Exporteur werden können. Diese Perspektive wollen wir gemeinsam mit kommunalen Unternehmen, Stadtwerken und den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln, damit die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien auch tatsächlich in Thüringen bleibt.“
Adams begrüßt deshalb den Vorschlag des ThEEN, die extreme Abhängigkeit Thüringens von Energieimporten zu nutzen, und den Freistaat zum Modellstandort für die Nutzung dezentral erzeugter erneuerbarer Energien und ihrer Speicherung zu machen. Auch die aktuelle Studie „Peak Oil: Herausforderung für Thüringen“ im Auftrag der bündnisgrünen Landtagsfraktion verdeutliche die hohe Abhängigkeit der Thüringer Wirtschaft von fossilen Energieträgern.
Die Landtagsfraktion unterstützt deshalb das Anliegen des heutigen bundesweiten Aktionstages der Initiative „Energiewende jetzt“ unter dem Motto „Energiewende nicht platzen lassen“, an dem sich mehr als 60 Unternehmen der Erneuerbaren-Energien-Branche beteiligen.
„Dank des Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG) sind Neuanlagen bei Wind an Land und bei der Photovoltaik inzwischen zur preiswertesten Form der Stromerzeugung geworden. Neue Kohle- und erst recht Atomkraftwerke können da längst nicht mehr mithalten. Es ist deshalb absurd, mit unbedachten Einschnitten beim EEG die positive Entwicklung zu mehr Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit von fossilen Ressourcen zu boykottieren. Die erneuerbaren Energien mit den entsprechenden Wertschöpfungseffekten vor Ort verdienen daher unsere Unterstützung“, findet der Grüne Energiepolitiker.
Die Studie „Peak Oil: Herausforderung für Thüringen“ zum Download
Weitere Informationen zu dem heutigen Aktionstag unter: https://www.erneuerbare-jetzt.de/aktionen/dezentraler-aktionstag/
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]