Durch drei Tore musst du gehen

Genau dort, wo drei Naturparke aneinanderstoßen, und zwar direkt auf dem Rennsteig bei Spechtsbrunn, werden Wanderer schon bald symbolisch durch drei Tore schreiten.

Spechtsbunn- Der Parkplatz am Naturpark Informationszentrum in Spechtsbrunn wird in diesem Jahr in die Kur genommen. Jetzt im Winter ist er wegen der gefrorenen Oberfläche und des Schnees ganz gut befahrbar. Aber in der wärmeren Jahreszeit hat so mancher Autofahrer den Schotterplatz mit seiner auffälligen Löcherstruktur gerne gemieden.

Im Frühjahr ist Baustart für das rund 100 000 Euro teure Projekt. Ein Teil der Bäume muss deswegen zuallererst verschwinden. Nur so können im Anschluss 30 ordentliche Parkflächen präsentiert werden.

Das Wichtigste aber ist, dass genau an dieser Stelle auch drei Tore errichtet werden. "Diese können die Leute mit ihren Rucksäcken auf dem Rücken durchlaufen und Erinnerungsfotos schießen. Denn es gibt europaweit keinen anderen Ort, an dem drei Naturparke aneinanderstoßen, so wie hier", freut sich Florian Meusel, Geschäftsführer im Naturpark Thüringer Wald, dass sein lang gehegter Traum endlich Wirklichkeit wird. Der Hintergrund: Schiefergebirge, Frankenwald und Thüringer Wald treffen sich direkt am Infozentrum in Spechtsbrunn. Dem Grünen-Landtagsabgeordneten Dirk Adams hat Meusel er schon mal die neuesten Pläne dazu gezeigt. fis

Erschienen am 01.02.2014 bei insuedthueringen.de

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>