Energiesparendes Lüften Made in Thüringen

Dirk Adams besucht Öko-Haustechnik inVENTer GmbH

Am heutigen Montag, den 27. Januar 2014, besuchte Dirk Adams die Firma Öko-Haustechnik inVENTer GmbH in Löberschütz bei Jena. Die Öko-Haustechnik ist mit ihren Produkten Marktführerin bei dezentralen Lüftungssystemen und kann ihre Produkte unter dem Label Made in Germany anbieten. Mittlerweile beschäftigt Firmenchef und Tüftler Peter Moser über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region, während die wesentlichen Bauteile für die inVENTer-Lüftungssysteme sogar aus Thüringen stammen.

Die bisherige Erfolgsgeschichte begann eigentlich mit dem Ende der DDR und wurde Ende der 1990iger Jahre mit Gründung der Öko-Haustechnik in Löberschütz erfolgreich gestartet. „Im ersten Jahr standen nur einige Dutzend selbst konstruierte und gefertigte Lüftungsgeräte positiv zu Buche, gefertigt in nachgenutzten Gebäuden. Heute liegt die Produktion und der Vertrieb im 5-stelligen Bereich“, freut sich Firmenchef Moser. Mit der Zeit entstanden weitere Gebäude, u.a. Europas größtes Strohhaus, in dem die Endfertigung und Auslieferung der Lüftungsgeräte stattfindet.

Die inVENTer sind dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung, die sich besonders für die Wohnungslüftung im Gebäudebestand aber auch im Neubau eignen. Herzstück des inVENTer-Systems ist ein Keramik-Wärmetauscher, mit dem die Be- und Entlüftung einen Wirkungsgrad von 91% erreicht und so unnötige Lüftungsverluste vermeidet. Zudem verbrauchen die Gleichstromlüfter im Dauereinsatz sehr wenig Energie und arbeiten außerdem äußerst leise.

Der Erfolg der inVENTer beschränkt sich allerdings in der deutschlandweiten Betrachtung auf die alten Bundesländer. Peter Moser wünscht sich daher mehr Unterstützung aus Erfurt sowohl von den Kammern und der Politik. Auch bundespolitisch sollte seiner Ansicht nach die Lüftung mit Wärmerückgewinnung in der energetischen Sanierung prioritär behandelt werden, also auch gefördert werden. Für Bündnis 90/Die Grünen ist das ein sehr berechtigter Wunsch. „Wenn wir die Einspar- und Effizienzziele im Sinne des Klimaschutzes erreichen wollen, stellt die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung eine sehr wichtige Maßnahme dar“, machte Adams deutlich.



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>