Dringender Aufklärungsbedarf

Dirk Adams: Innenminister Geibert muss Stellung beziehen

Zu der Meldung des „Report Mainz“, der jetzige LKA-Präsident Werner Jakstat hätte 2003 die Anweisung erteilt, einem Fahndungshinweis nach Uwe Böhnhardt im Jahr 2003 nicht nachzugehen, erklärt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher und NSU-Untersuchungsausschussmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Der Untersuchungsausschuss 5/1 muss sich intensiv mit diesen Vorgängen befassen. Sollten sich die Vorwürfe des ‚Report Mainz‘ bewahrheiten, wäre dies ein unglaublicher Vorgang. Dies wäre der erste Hinweis darauf, dass die Fahndung nach dem Trio in Thüringen aktiv von Polizisten hintertrieben wurde. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Verfolgungsverjährung kurz darauf ablief, war im Sommer 2003 jede Polizistin und jeder Polizist aufgefordert, der Drei habhaft zu werden. “

Des Weiteren fordert der Grünenpolitiker: „Innenminister Geibert muss zu diesem Vorwurf gegen seinen LKA-Präsidenten Stellung beziehen und sollte dem Innenausschuss darüber berichten.“



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>