Grüne begrüßen Strafzölle gegen China

Dirk Adams: Systematischem Dumping in der Solarindustrie muss Einhalt geboten werden

Zu den nun verhängten Strafzöllen erklärt Dirk Adams, energiepolitischer Sprecher BÜNDNIS/90 DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen: „Wir Grüne im Thüringer Landtag begrüßen die Entscheidung der EU-Kommission. Besonders richtig finden wir das zweistufige Verfahren, welches auf eine vertragliche Lösung mit der chinesischen Seite abzielt. Globale Märkte brauchen Regeln, die eingehalten werden."

Darum sei die Feststellung, dass ein systematisches Dumping vorlag richtig und wichtig. Ebenso wichtig sei eine moderate Reaktion darauf. "Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat viel zu lange zugesehen. Das Fehlen einer strategischen Entscheidung für eine starke deutsche Solarindustrie hat vielen Arbeitnehmern in Thüringen den Job gekostet. Wir hoffen jetzt auf einen guten Verlauf der Verhandlungen. Ziel muss es sein, die eigenständige Solarproduktion in Deutschland zu stabilisieren, zu konsolidieren und wieder neu auszurichten", schließt der energiepolitische Sprecher Dirk Adams.