Ein Jahr NSU-Untersuchungsausschuss im Thüringer Landtag

Am 26. Januar 2012 wurde im Thüringer Landtag der Untersuchungsausschuss 5/1 mit der Kurzbezeichnung „Rechtsterrorismus und Behördenhandeln“ eingesetzt. Dazu Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Nach einem Jahr des Bestehens sind wir optimistisch und froh, dass wir die Bildung des Untersuchungsausschusses angestoßen haben. Sicher hätten wir uns gewünscht, schon weiter zu sein. Aber die ausführliche Beweisaufnahme zum Behördenversagen und gesellschaftlichen Klima in den Neunzigern ist eine wichtige Leistung, die der Ausschuss akribisch leistet.“

Mit einem Diskussionsabend zieht die bündnisgrüne Landtagsfraktion am 30. Januar 2013 im Café Nerly Bilanz. Unter dem Motto „Nur die Spitze des Eisberges – Zur juristischen, journalistischen und parlamentarischen Aufklärung des NSU-Terrors“ soll es dabei insbesondere darum gehen, die unterschiedlichen Perspektiven der Aufklärung zu beleuchten und Menschen zu Wort kommen zu lassen, die bisher in Thüringen wenig gehört worden.

Im Gespräch:
- Yavuz Narin (Rechtsanwalt aus München; Anwalt der Familie Boulgarides)
- Christian Fuchs (Journalist aus Leipzig; Autor von „Die Zelle – Rechter Terror in Deutschland“)
- Jürgen Wollmann (Projektleiter bei ezra – Mobile Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt)
- Dirk Adams (MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, Mitglied im Untersuchungsausschuss 5/1 „Rechtsterrorismus und Behördenhandeln“)

Es moderiert:
- Anja Siegesmund (Vorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen)

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns zu diskutieren!