Menü
Dirk Adams: Ein weiterer Schritt zur Aufklärung ist eingeleitet
Zur heutigen Anklage gegen die mutmaßliche Terroristin Beate Zschäpe und vier weitere Unterstützer des NSU erklärt der innenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, Dirk Adams: „Die Durchführung des Strafprozesses gegen Beate Zschäpe und die Mitangeklagten muss neben der strafrechtlichen Verfolgung der Taten zu mehr Transparenz beitragen.“
„Wir begrüßen es, dass der Generalbundesanwalt Harald Range ein Jahr nach der Aufdeckung der rechten Terrorzelle NSU seine Ermittlungen abgeschlossen und Anklage wegen Mordes in Mittäterschaft in zehn Fällen gegen Beate Zschäpe erhoben hat“, sagt Dirk Adams. Der innenpolitische Sprecher unterstreicht ausdrücklich die energische Ermittlungsarbeit der Generalbundesanwaltschaft mit insgesamt zehn Staatsanwälten und über 400 Polizeibeamten und hofft, dass das Gericht die Anklage in sämtlichen Punkten bestätigt.
Adams fordert, „dass hiervon die Konsequenz ausgeht, dass Strafverfolgungsbehörden und Justiz zukünftig die Hintergründe von rassistisch und antisemitisch motivierten Taten erkennen und benennen. Solche menschenverachtenden Delikte müssen mit den gegebenen Mitteln des Strafgesetzbuches geahndet und nicht einfach abgetan werden“, betont Dirk Adams.
Folge Dirk auf Facebook.
Folge Dirk auf Instagram.
Folge Dirk auf Twitter.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]