Landesregierung vergeudet Potenzial des Südharzer Naturparks

In der letzten Sitzung des Thüringer Landtages hatte der Abgeordnete Dirk Adams (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) eine mündliche Anfrage zum jüngsten Thüringer Naturpark im Landkreis Nordhausen gestellt. Mit den erhaltenen Antworten ist Adams jedoch alles andere als zufrieden: „Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Doch zunehmend bestätigen sich leider unsere Bedenken zum Naturpark Südharz.“

So blieben für den wirtschafts- und tourismuspolitischen Sprecher der Bündnisgrünen im Landtag auch nach der Beantwortung einige Fragen offen: „Auf die Frage nach den Kosten für die bisher durchgeführten Veranstaltungen wurde einfach nicht eingegangen.“

Am meisten ärgert Adams jedoch die Haltung des CDU-geführten Umweltministeriums in punkto Naturpark-Haus. Denn während alle anderen Thüringer Naturparke ein solches Haus vorweisen können, erachtet man die Informationsstelle am Nordhäuser Bahnhofsplatz für den Südharzer Naturpark als ausreichend. Für Adams ist bleibt diese Haltung unverständlich: „Eine schlichte Informationsstelle, wie am Nordhäuser Bahnhofsplatz, ist nicht das gleiche wie ein Naturpark-Haus“ gibt er zu bedenken und ergänzt: „Ein Naturpark-Haus verbessert die Einbindung in die Region, so etwas kann man zusammen mit den Kommunen aufbauen und sogar gefördert bekommen.“

Auch bei den Zielen für den Naturpark bleibt die Landesregierung nach Adams Standpunkt wage: „Greifbare Entwicklungsziele fehlen ebenso wie konkrete Schutzziele in der Naturparkverordnung.“ Diese besitzt nach Adams deutliche Defizite: „Außer dem Aufstellen von Windrädern und dem oberirdischen Abbau von Bodenschätzen darf man in diesem Naturpark alles. Durch klar formulierte Ziele und gute Angebote könnte der Naturpark wichtige Impulse für die Region liefern. Doch die Landesregierung kann mit dem Naturpark nicht viel anfangen, viel mehr noch: sie will es nicht.“ sagt er und fügt abschließend hinzu: „Für die Natur und die Menschen vor Ort wird damit ein wichtiges Instrument für die Entwicklung einer strukturschwachen Region leichtfertig verspielt.“



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>