Dirk Adams: Persönlichkeitsschutz im Internet wird weiter aufgeweicht
Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mahnt die Nutzer von sozialen Netzwerken zu mehr Sensibilität beim Datenschutz.
„Aufgrund technischer Neuerungen droht die Gefahr, dass sich beispielsweise Facebook zu einer Datenmaschinerie entwickelt“, sagt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion. Ab Freitag startet Facebook damit, persönliche Fotos der Nutzer auch für Werbezwecke zu nutzen. „Damit wird eine neue Epoche der Auflösung des Persönlichkeitsschutzes für InternetnutzerInnen eingeleitet. Die neuste Änderung der Benutzerbestimmungen der Internetplattform Facebook offenbart einmal mehr, dass die Betreiber aus Profitinteresse auch die Verletzung der Intimsphäre in Kauf nehmen“, so Adams. „Deshalb wird es immer wichtiger, den Datenschutz im Internet selbst in die Hand zu nehmen.“
Wer die Nutzung seiner Fotos durch Facebook verhindern will, muss auf seinem Konto unter Einstellungen links den Tab „Facebook-Werbeanzeigen“ anklicken. Dann muss unter „Einstellungen für Werbeanzeigen von Drittanbietern bearbeiten“ und unter „Einstellungen für soziale Werbeanzeigen bearbeiten“ bei den Zulassungskriterien „Niemand“ eingetragen und gespeichert werden.
zurück
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]