Skandalös – damals wie heute

Dirk Adams: Neue Informationen zum NSU belegen Versagen der Behörden

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich entsetzt über die neuen Informationen zum Entstehen der rechtsextremen Terrorzelle NSU und das Verhalten der Behörden.

„Es ist unglaublich, dass wir erst Stück für Stück erfahren, dass die drei und ihr Umfeld hochgefährlich und in viel mehr Fällen polizeibekannt waren. Zudem gingen sie aggressiv auch gegen die Bevölkerung vor. Nach dem Abtauchen erfüllten sie somit alle Kriterien, die die Sonderkommission `Bosporus"´für ihre Serientätertheorie ausgegeben hatte“, sagt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion und Mitglied im parlamentarischen Untersuchungsausschuss. „Dass die Bayern dazu niemals aus Thüringen Informationen oder Hinweise bekommen haben, ist ein handfester Skandal, der alle damals Verantwortung Tragenden trifft. Dass diese Informationen stückweise von engagieren Journalisten an die Öffentlichkeit gebracht werden müssen und noch in keinem Fall der amtierende Thüringer Innenminister Jörg Geibert die Öffentlichkeit informiert hat und zudem auch den Schäferbericht weiterhin zurück hält, ist der aktuelle Skandal für den Freistaat.“

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>