Sieg der Photovoltaik nicht mehr zu stoppen

GRÜNE unterstützen Unternehmen der Thüringer Solarbranche

Am 30.03.2012 besuchten Steffen Fuchs vom GRÜNEN Kreisverband Gotha und Dirk Adams die Firma maxx solar&energie GmbH & Co. KG in Walthershausen.

Im Gespräch mit Inhaber Dieter Ortmann wurde einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert die Nutzung von Solarstrom (Photovoltaik) mittlerweile auch in Thüringen hat. Der gebürtige Waltershäuser hat innerhalb von fünf Jahren mit maxx solar&energie eine Firma mit einem Jahresumsatz in zweistelliger Millionenhöhe etabliert.

Dabei ist er vom Sieg der Photovoltaik in den nächsten Jahren überzeugt. Seine Firma lässt sich auch von den derzeitigen Turbulenzen nicht vom Ziel abbringen, die durch die jüngsten überdurchschnittlichen Kürzungen der Bundesregierung entstanden sind. Die Erneuerbaren Energien sind seiner Ansicht nicht mehr aufzuhalten

Für ihn ist alles nur ein Verständnisproblem. "Wer jetzt dadurch vor der Umrüstung auf Photovoltaik kneift, weil es nicht mehr genug zu verdienen gebe, hat die Sache nicht durchschaut", sagt er. Es gehe doch darum zu sparen. Und das lasse sich mit einer Dach-PV-Anlage sehr gut praktizieren.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis wie Land wollen sich künftig darauf konzentrieren, noch vorhandene Vorbehalte gegen die Solarstromnutzung abzubauen und die Bedingungen die Solarstromnutzung besonders auf öffentlichen Gebäuden weiter zu verbessern.  Steffen Fuchs und Dirk Adams werden dazu den engen Kontakt zu den Unternehmen der Solarbranche in Thüringen weiter intensivieren.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>