Dirk Adams: Jetzt brauchen wir die Unterstützung des ganzen Eichsfeldes
Wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleinen Anfrage (Drucksache 5/3986) des bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Dirk Adams hervorgeht, plant die NPD für den 05. Mai einen weiteren „NPD Eichsfeld Tag“ in Leinefelde.
Dazu stellt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag fest: Vor dem Hintergrund der aufgedeckten rechtsterroristischen Mordserie macht die NPD da weiter, wo sie aufgehört hat. Sie deckt weiter Veranstaltungen, die auch durch die Landesregierung als offen rechtsextrem eingestuft werden. Sie verschafft Vorbestraften öffentlichkeitswirksame Auftritte, welche die demokratischen Prinzipien unseres Zusammenlebens ablehnen, die uns seit über 65 Jahren in Frieden leben lassen.
Ich hoffe sehr, dass die Eichsfelderinnen und Eichsfelder am 5. Mai wieder ein deutliches Zeichen setzen, für ein weltoffenes Eichsfeld sowie eine Heimat, in der sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen können. Dem geplanten „Rechten Tanz in den Mai“ sollte ein größtmögliches Bündnis aller demokratischer Kräfte entgegen treten. Hass-Rock und Rechtsextremismus gehören für mich weder zum Eichsfeld, zu Thüringen oder zu Deutschland, schliesst Dirk Adams.
zurück
Der neue Verfassungsschutzbericht zum Jahr 2024 ist alarmierend. Besonders rechtsextreme Straftaten sind stark angestiegen und die Anzahl an [...]
Laut neuester Pläne der Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will die Regierung einseitig auf den massiven Neubau fossiler [...]
Die Klimakrise ist längst keine abstrakte Zukunftsfrage mehr – Extremwetter, Ernteausfälle, Waldbrände und steigende Preise betreffen uns alle. [...]