Starker Partner der Energiewende

GRÜNE Landtagsabgeordnete besuchen Fachhochschule Nordhausen

Am gestrigen Montag (05.12.) besuchten gleich drei GRÜNE Landtagsabgeordnete den Wissenschaftsstandort Nordhausen. Jennifer Schubert, Dr. Frank Augsten und Dirk Adams bilden in der GRÜNEN Landtagsfraktion den Arbeitskreis Klima & Energie und informierten sich von 11:00-14:00 Uhr in der Fachhochschule über die Entwicklung und Perspektiven der Einrichtung.

FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner informierte die Gäste darüber, dass die Fachhochschule mittlerweile eine sehr hohe Ausstrahlung  besitzt. Die Studenten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus dem Ausland. In den letzten Jahren sind kontinuierlich 2.600 Studierende in Nordhausen eingeschrieben. Mit diesen Zahlen liege man schon deutlich über der Kapazitätsgrenze von 1.800-2.000 Studierenden, so Wagner. Vorstellen könne man sich allerdings eine Ausweitung der Kapazitäten auf 3.000 Studierende.

Den ungebrochenen Zustrom an Studierenden verteile sich gleichermaßen auf die Fachbereiche der Sozialwissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Angesichts des bereits schon eingetretenen Fachkräftemangels sieht man aktuell in allen Bereichen gute Chancen für gut ausgebildete junge Menschen. Mit dem Projekt „Thüringer Absolventen in Thüringer Betrieben“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) versucht man zudem Studienabgänger durch mehr Praxisnähe auf die Arbeit in regionale Firmen vorzubereiten.

Eine besondere Stärke hat sich die FH Nordhausen in den letzten Jahren mit dem Zielfokus der Ingenieurwissenschaften auf den Bereich Energie und Umwelt aufgebaut, machte Wagner deutlich. Mit dem Ausstieg aus der Atomenergie und der damit verbundenen Energiewende müssten Energiespeicher ausgebaut und die Energienetze für eine stärkere Dezentralität vorbereitet werden. Hier gibt es erheblichen Forschungsbedarf und ein hervorragendes Arbeitsfeld für junge Ingenieure.

Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak hat seit 2003 die Professur für Regenerative Energiesysteme an der FH inne. Er zeigte den GRÜNEN Landtagsabgeordneten zu welchen Bereichen der Erneuerbaren Energien die Fachhochschule derzeit schon erhebliche Beiträge liefert. Im Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) stellte er die verschiedenen Labore vor die sich sowohl mit Kraft- und Arbeitsmaschinen (Strömungskanal), Elektrischen Energiesystemen (Netzsimulator 380 kV, Brennstoffzellen-BHKW) sowie thermischen Energiesystemen beschäftigen. Im Labor „Neue Energieträger“ konnten sich die GRÜNEN Fachpolitiker einen Pumpenprüfstand anschauen, in dem das Be- und Entladen von thermischen Solarspeichern optimiert wird.

Interessant zu erfahren war ebenfalls, dass auch die Photovoltaik-Module der größten Thüringer Produzenten Bosch Solar und Masdar PV aktuell in Nordhausen getestet werden. Ähnliche Forschungsaufträge hat die FH auch in den Bereich Wind, Biogas oder Abfall-Recycling. Damit hat sich Nordhausen mit der FH einen wichtigen Ruf als Standort der Lehre, aber auch der erfolgreichen Anwendungsforschung erworben. Die GRÜNEN begrüßen diese Entwicklung und das Innovationspotential, dass insbesondere die Fachhochschulen haben. Die Bemühungen der FH im Promotionsrecht stehen daher jetzt auch auf der GRÜNEN Agenda im Freisstaat.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>