Konsequenz statt Aktionismus

Dirk Adams: Wichtiger als Imagekampagne sind Aufklärung und politische Maßnahmen

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht die neue Imagekampagne des Landes „Gesicht zeigen – Thüringen gegen Nazis“ kritisch.

„Wir brauchen jetzt keinen Aktionismus, sondern ein besonnenes, aber konsequentes Vorgehen“, sagt der innenpolitische Sprecher der bündisgrünen Fraktion, Dirk Adams. „Die Mitverantwortung, die auch Thüringen trägt, lässt sich nicht mit einem flotten Spruch beiseite wischen.“ Viel wichtiger sei es, dass sich die Landesregierung jetzt den Ursachen des rechtsradikalen Handelns stellt. „Wir dürfen nicht die Augen vor den Fakten verschließen, die sich aus dem Thüringen Monitor ergeben.“ Zum Beispiel meinen, dieser Studie zufolge, 56 Prozent der Menschen in Thüringen, der Freistaat sei überfremdet. 19 Prozent stimmten der Aussage zu, der Nationalsozialismus habe auch seine guten Seiten gehabt.

„Schon jetzt aber ist klar, dass Thüringen ein Landesprogramm gegen Rechtsextremismus und mehr Unterstützung der Zivilgesellschaft braucht. Statt in bunte Anzeigen sollten Kräfte und Mittel in diese Projekte gesteckt werden.“

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>