Auch Straßenbau muss Grenzen haben

GRÜNER Kreisverband kritisiert Ortsumgehung Worbis

Dirk Adams begleitete am gestrigen Samstag (15.10.) die Begehung der aktuell im Bau befindlichen Ortsumgehung von Worbis und Wintzingerode. Insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des GRÜNEN Kreisverbandes im Eichsfeld gefolgt, um über das konkrete Projekt und künftige Planungen an der B 247 zu diskutieren.

Winfried Ludolph Straßenbauamt Nordthüringen verteidigte den Bau der 5,4 km langen Strecke, die den Steuerzahler insgesamt mit 16 Mio. Euro kostet. In den letzten 10 Jahren wären 120 überwiegend Wildunfälle auf der alten Trasse registriert worden. Seine Argumente für die neue Straße liegen in der Sicherheit und der Entlastung der bisherigen Ortsdurchfahrten.

Grundlage der Planungen des Amtes ist der Bundesverkehrswegeplan aus dem Jahr 1992. Die Verkehrszahlen zwischen Leinefelde und Duderstadt haben aber anders als prognostiziert in den vergangenen Jahren auf circa 6.000 Fahrzeuge pro Tag abgenommen. Die Bündnisgrünen sehen daher die Notwendigkeit für den Bau der Ortsumgehung Worbis sowie der Fortführung einer Ausbauvariante in Richtung Duderstadt nicht gegeben.

Hinzu kommt der Ärger über die entwidmete Bahnstrecke in Richtung Duderstadt und die damit fehlende Alternative für eine umweltschonende Mobilität im Hahletal. Denn Klimawandel und die nach dem Atomausstieg zu bewältigende Energiewende machen die einseitige Ausrichtung auf den Straßenbau zu einer Sackgasse, so die GRÜNEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Insgesamt fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vonseiten der Straßenbauverwaltung die Anerkennung sich ändernder Realitäten. Dazu zählen der Rückgang der Bevölkerung, fehlende öffentliche Mittel und der Vorrang für die Erhaltung des vorhandenen Straßennetzes. Der GRÜNE Kreisverband und die Landtagsfraktion wollen daher künftig noch besser zusammenarbeiten, um einen überdimensionierten Straßenbau einzuschränken und die offiziellen Prioriäten der Behörden zugunsten alternativer Verkehrsmittel wie Bussen, Bahnen und dem Rad zu verändern.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>