Gera zeigt bunte Vielfalt

Grüne Abgeordnete unterstützen BürgerInnenproteste gegen Rechts

 

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft zu einer breiten Beteiligung an den Protesten gegen die Veranstaltung „Rock für Deutschland“ in Gera auf.

„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger Thüringens ein, sich solidarisch mit Gera zu zeigen und gemeinsam gegen Faschismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auf die Straße zu gehen. Wir meinen: Schweigen wäre das falsche Signal. Deshalb werden wir bunt und friedlich demonstrieren, protestieren und das Hassfestival blockieren“, sagt Astrid Rothe-Beinlich, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags und Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die sich am Freitag und Samstag an den Protesten beteiligen wird. „Wir sind froh darüber, welch breites Bündnis sich mit unterschiedlichsten Aktivitäten den Nazis in den Weg stellen wird.“

Auch der innenpolitische Sprecher der bündnisgrünen Fraktion, Dirk Adams, wird am Samstag die Gegenveranstaltungen unterstützen. Adams: „Rassistischen und menschenverachtenden Veranstaltungen muss die gesamte Breite der Zivilgesellschaft gegenüber gestellt werden. Deswegen hoffen wir auf eine breite Unterstützung für das Aktionsbündnis Gera gegen Rechts.“

Bereits am Freitag wird es ab 16 Uhr eine Demonstration durch Gera geben, um noch einmal für das Thema zu sensibilisieren. Am Samstag folgen verschiedene Gegenveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.gera-nazifrei.com/cms/



zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>