zum inhalt
Links
  • Bündnisgrüner Kreisverband Erfurt
  • Bündnisgrüner Kreisverband Nordhausen
  • BUND Kreisverband Nordhausen
  • BUND Landesverband Thüringen
  • Bündnis "Neue Energie in Thüringen - Energiewende jetzt!"
  • Bürgerinitiative "Rettet den Lindenberg"
  • DAKT e.V. - Die Andere Kommunalpolitik Thüringen
  • Freundeskreis Kati
  • Geschichtsverbund Thüringen
  • Heinrich-Boell-Stiftung Thüringen
  • Interessengemeinschaft "Achtung Hochspannung"
  • Offene Arbeit Erfurt
SitemapImpressumDatenschutzSuche
banner
Menü
  • Über mich
    • Lebenslauf
    • Gläserne Abgeordnete
    • Medienbilder
  • Aktiv im Landtag
    • Reden
    • Kleine Anfragen
    • Mündliche Anfragen
    • Besuch im Landtag
    • Publikationen
  • ... in Erfurt
  • ... in Nordthüringen
  • Mein Team
  • Presse
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
  • Kontakt
Dirk AdamsPresse2011

31.05.2011

Genug Konzepte – jetzt sind Ergebnisse gefragt

Grüne sehen sich mit ihrem Energiekonzept aus dem Jahr 2007 bestätigt

In den vergangenen Tagen wurden gerade auch in Thüringen von verschiedenen Parteien und Fraktionen zahlreiche Konzepte und Thesen zur Energiewende vorgestellt – und weitere werden folgen. Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird sich an diesem Wettbewerb nicht beteiligen.

„Wir müssen jetzt nicht hektisch neue Entwürfe hervorzaubern“, sagt der energiepolitische Sprecher der bündnisgrünen Fraktion, Dirk Adams. „Unser Konzept wurde 2007 vorgelegt und mit breiter Mehrheit beschlossen.“ Aus Sicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kann nur die sinnvolle Verknüpfung aller Erneuerbarer Energien die Versorgung in Thüringen sichern. „Uns geht es jetzt um praktisches Engagement für jeden guten Windkraftstandort und jede wirtschaftliche PV-Anlage, ob auf Dächern oder Freiflächen“, so Adams weiter. „Allerdings haben bislang kleinkarierte Interessen und bürokratische Blockaden die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen an der schnellen Energiewende gehindert.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisieren, dass bislang nichts zur Überwindung dieser Hürden geschehen ist. „Die heute veröffentlichte Klassenkampfrhetorik der Linken ist da ebenso wenig hilfreich wie die wirren Weltmarktvorstellungen der FDP von gestern“, betont Adams. „Bis auf einige halsstarrige CDU-Kreise haben aber inzwischen alle verstanden: Der unverzügliche Ausstieg aus der Atomkraft bedarf beschleunigte Maßnahmen zur Energieeinsparung und die konsequente Nutzung der Erneuerbaren Energien.“

zurück