Atomkraft Schluss!

Thüringen erlebt größte Anti-Atom-Demonstration

Auf der bisher größten Anti-Atom-Demonstration in Thüringen kamen am Samstag, den 28. Mai 2011 in Erfurt rund 2 000 Menschen zusammen, unter ihnen auch der energiepolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion Dirk Adams, um für eine Abschaltung der Atomkraftwerke zu demonstrieren.

Junge und Alte, Männer und Frauen, erfahrene Anti-Atom-AktivistInnen neben Menschen, die zum ersten mal überhaupt eine Demonstration besuchten, forderten einträchtig eine Abkehr von der bisherigen Atompolitik. Nach der Begrüßung am Bahnhofsvorplatz zog der Demonstrationszug einmal quer durch die Erfurter Innenstadt, um laut und deutlich zu fordern, so schnell wie möglich aus der Risikotechnologie Atomkraft auszusteigen. Die Schlusskundgebung fand am Domplatz statt, wo RednerInnen unter anderem von BUND und DGB die Argumente, die laut der Atomkonzerne gegen einen Ausstieg sprechen, klar widerlegen konnten. Live Bands, Liedermacher, veganes Chili und nicht zuletzt der Kaosclown sorgten für einen gelungen Ausklang. Die Veranstalter waren mit der Resonanz sehr zufrieden. „Der Protest gegen die Atomkraft und der baldmöglichste Ausstieg ist jetzt auch in Thüringen gesellschaftspolitischer Konsens“, stellt Dirk Adams zufrieden fest.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>