Anhörung bestätigt Position der Grünen

Dirk Adams: Alle Hundebesitzer sollten einen Sachkundenachweis haben

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht sich durch die heutige Anhörung im Innenausschuss zum „Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren“ in ihrer Position bestätigt.

„Alle befragten Experten haben unsere Forderung, dass jeder Hundehalter – unabhängig von der Rasse seines Hundes – einen Sachkundenachweis haben muss, bestätigt und auch selbst aufgestellt“, sagt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion. „Mit einigem Erstaunen haben wir wahr genommen, dass der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Fiedler, nichts mehr von schärferen Regelungen für bestimmte Hunderassen wissen will“, sagt Adams. Fiedler hatte dies vor nicht einmal einem Jahr als „Versäumnis“ bezeichnet (faz.net vom 22. Mai 2010).

„Wir sind nicht davon überzeugt, dass Hunde einer Rasse unwiderlegbar gefährlich sind“, so Adams weiter. „Vielmehr fordern wir, dass jedes einzelne Tier – auch von als gefährlich geltenden Rassen – in einem Wesenstest zeigen kann, das es nicht gefährlich ist.“ Deshalb plädiert die bündnisgrüne Fraktion für Regelungen zu gefährlichen Tieren, wie sie in Baden-Württemberg bereits gelten. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht bei der Debatte um das Gesetz weiterhin die Gefahrenabwehr und die Sicherheit der Bevölkerung im Vordergrund. „Dies werden wir auch mit dem Tierschutz in Übereinstimmung bekommen und dazu eine Reihe von Änderungsanträgen stellen“, schließt Adams.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>