Naturpark `light´ ist unzureichend

Dirk Adams fordert die Einrichtung eines länderübergreifenden Biosphärenreservates

Am heutigen Montag (07.02.2011) wurde im Landratsamt des Landkreises Nordhausen der Naturpark Südharz feierlich eingeweiht. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Dirk Adams von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der in Nordhausen sein Wahlkreisbüro hat: „Seit 20 Jahren wird ein grenzübergreifendes Biosphärenreservat diskutiert. Jetzt ist lediglich ein Naturpark `light´ herausgekommen, der nicht einmal über eine richtige Verwaltungsstelle verfügt.“

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion unterstützt die Forderung nach einem Biosphärenreservat in der Gipskarst-Landschaft. „Dies würde das bereits bestehende Biosphärenreservat in Sachsen-Anhalt stärken und einen einheitlichen Schutzstatus über Landesgrenzen hinweg verwirklichen. Mit einer Anerkennung des Gebietes durch die UNESCO, einer schlagkräftigen Verwaltung und einer Konzentration von Fördermitteln ließe sich eine lebendige Region entwickeln“, sagt Adams. Er appelliert daher an die Landesregierung und das zuständige Ministerium, den Ankündigungen im Koalitionsvertrag auch Taten folgen zu lassen. Die Einrichtung eines Biosphärenreservates soll demnach bis 2012 überprüft werden.

„Hingegen wird mit der jetzigen Naturparkverordnung die nachhaltige Regionalentwicklung nicht wirksam unterstützt, die touristischen Potentiale liegen weiter brach“, ist sich Adams sicher. Dazu passe die Ausstattung mit 1,5 Personalstellen, die nicht mehr als eine Notverwaltung darstelle. Die drängenden Probleme in der Landschaftspflege könnten so nicht bearbeitet, geschweige denn gelöst werden. „Die Ausweisung des Naturparks Südharz geht damit am eigentlichen Ziel vorbei, diese Region zu stärken“, schließt Adams.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>