Wir strahlen schon – der Castor kommt durch Thüringen!

Advents-Demonstration gegen verfehlte Energiepolitik

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag unterstützt den Aufruf zu einer Demonstration gegen den Castor-Transport am Dienstag, den 14. Dezember in der Erfurter Innenstadt.

Die Fraktionsvorsitzende Anja Siegesmund sieht die unverantwortliche Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke und die ungeklärte Frage der Endlagerung als wesentliches Motiv.  „Wenn jetzt die Castoren auf den Weg in die Zwischenlagerung nach Lubmin geschickt werden, müssen wir lautstark und gut sichtbar auf die inakzeptable Situation unserer Energieversorgung hinweisen", so Siegesmund. Denn während die Bundesregierung die Fortschritte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien schrittweise zurück nehme, werde das riskante Monopoly der atomaren Energieerzeugung umso aktiver fortgesetzt. „Wir haben für sämtliche Müllsorten Regelungen, nur für die gefährlichste von allen nicht“, so Siegesmund.

Voraussichtlich sollen nun wenige Wochen nach dem Castor-Transport nach Gorleben wieder Castoren – dieses Mal auch durch Thüringen – gefahren werden. Gemeinsam mit anderen Parteien, Verbänden sowie den Bürgerinnen und Bürgern wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dem Castor-Transport durch Thüringen sowie der gefährlichen Atompolitik einen friedlichen und kreativen Protest entgegensetzen. Zur Demonstration am 14. Dezember –  17 Uhr Start an der Staatskanzlei in Erfurt – sollen daher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles mitbringen, was strahlt! „Wir unterstützen diesen friedlichen Protest, denn das Recht auf freie Meinungsäußerung muss so weit gehen, dass es Kritik an dieser gefährlichen Technologie einschließt – gerade das ist Rechtsstaatlichkeit“, sagt Siegesmund.

Route/Ablauf: 17 Uhr kurze Kundgebung (etwa 15 Minuten) mit Redebeiträgen vor der Staatskanzlei, dann Weg über alten Angerbrunnen, Regierungsstraße, Lachsgasse auf den Juri-Gagarin-Ring diesen entlang und dann die Bahnhofsstraße bis zum Willy-Brandt-Platz. Dort findet von 18 bis 18:30 Uhr eine Kundgebung statt.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>