Dirk Adams: Innenausschuss hat mit Vorurteilen gegenüber Erneuerbaren aufgeräumt
Kürzlich berichteten Medien über eine besondere Gefahr für Gebäude mit Photovoltaikanlagen im Brandfall. Diese seien nicht löschbar und gefährdeten Feuerwehrfrauen und –männer.
Dazu erklärt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen:
„Mit derartigen Berichten werden irrationale Ängste gegenüber den Erneuerbaren Energien genährt.“ Auf Antrag der bündnisgrünen Fraktion hat der Innenausschuss des Landtags zu diesem Thema beraten und nun selbst klargestellt, dass Gebäude mit Photovoltaikanlagen im Brandfall nicht anders oder gar schwerer löschbar seien als Gebäude, die nicht über eine entsprechende Anlage verfügen.
Diese Klarstellung seitens der Landesregierung sei ein wichtiges politisches Signal für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Thüringen. „Die Natur, die Technik und die politischen Rahmenbedingungen – alle Zeichen im Freistaat stehen auf Erneuerbare Energien. Grüner wird es nicht!“, schließt Adams.
zurück
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]