Lebensqualität für Sundhausen bewahren

Dirk Adams sichert Unterstützung zu

Am gestrigen Montag (01.11.) wurde der GRÜNE Landtagsabgeordnete Dirk Adams von etwa 80 Sundhäuser Bürgerinnen und Bürgern am Autohaus Hahn empfangen. Er ließ sich stellvertretend von Karl Rumpf am geplanten Standort des Autohofs über den aktuellen Stand der Planungen informieren.

Der Ort Sundhausen ist bereits heute eingeklemmt zwischen der Autobahn A38, Vorrangflächen zur Rohstoffgewinnung (Kies) und den Nordhäuser Gewerbegebieten, die bis unmittelbar an den Ort heran reichen. Das letzte offene Stück Land, das eigentlich der Landwirtschaft vorbehalten sein sollte, steht nun für einen 12 ha großen Autohof zur Disposition. Die Bürgerinnen und Bürger Sundhausens sind mehrheitlich gegen dieses Projekt, dass eklatant gegen ihr Recht auf ein Mindestmaß an Lebensqualität verstoße, so der Sprecher der Bürgerinitiative.

Befürchtet werden eine Ausweitung der Verkehrsbelastungen über den Autohof in den Ort, die sehr starke Zunahme von Lärm, Lichtimmissionen sowie eine Feinstaub- und Geruchsbelastungen. Immerhin machen 220 LKW-Stellplätze und 180 PKW-Stellplätze das Projekt zu einem bundesweit vergleichsweise Großprojekt.

Dirk Adams zeigte sich bei einer Begehung erschrocken angesichts der Ortsnähe und der sichtbaren Einkreisung Sundhausens durch die verschiedenen Nutzungen, die die Bürgerinnen und Bürger bereits heute aushalten müssen. Seiner Ansicht nach würde sich die geplante Fläche eher für eine Streuobstwiese oder eine Gehölzpflanzung eignen, die den schon vorhandenen Lärm der Autobahn dämpft.

Er sagte zu, dass Thema Autohof Sundhausen im Thüringer Landtag zu thematisieren."Sollten hier Landesmittel zur Planung und Erschließung fließen, dann gehört das auf den Prüfstand", so der GRÜNE Landtagsabgeordnete. An die Nordhäuser Stadträte appellierte er, ihre Entscheidung zum Bebauungsplan Nr. 88 "Autohof" OT Sundhausen ernsthaft zu überdenken. "Wenn man die Situation vor Ort gesehen hat, kann man jeden der angeführten Kritikpunkte nachvollziehen" stellt Adams fest und wendet sich damit gegen eine Entscheidung am grünen Tisch.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>