Unterstützung für Kindergarten Abenteuerland Hachelbich

Dirk Adams übergab Slackline

Mit dem Besuch im Kindergarten Abenteuerland in Hachelbich (01.11.) löste der GRÜNE Landtagsabgeordnete Dirk Adams ein Versprechen ein. Zur offiziellen Einweihung des sogenannten "Abenteuerwaldes" im Jahr 2009 hatte er zugesagt noch etwas für die Ausstattung der Einrichtung zur Verfügung zu stellen.

Mit der Übergabe der 15 langen und 35 mm breiten Slackline verfügt der Kindergarten nun über ein weiteres hochwertiges Ausstattungsstück. Das zwischen zwei Bäumen gespannte Gurtband wird von den Kindern der Einrichtung zum Balancieren genutzt. Das Laufen darauf ähnelt dabei etwa dem professionellen Seiltanzen.

Kindergartenleiterin Andrea Hotze freut sich darüber, dass damit das Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination bei ihren Kindern gefördert wird. "Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten das Angebot für unsere Kindergarten- und Hortkinder zu verbessern". Mit dem neuen Spielgerät ist das sowohl am Kindergarten selbst als auch im Abenteuerwald der Einrichtung möglich.

Denn seit 2009 verfügt die Einrichtung über einen im Sinne des Wortes eigenen "Abenteuerwald". Auf 2.000 Quadratmetern können hier die Kinder ein- bis zweimal in der Woche vormittags spielen und toben. "Ich finde es sehr vorbildlich und unterstützenswert unseren Nachwuchs wieder mehr an die Natur heranzuführen", stellt Dirk Adams fest. Die Zusammenarbeit von Forstamt Oldisleben, dem Verein Freiräume e.V. und dem Träger der KITA Starthilfe Sondershausen e.V. bei dem Projekt in Hachelbich ist aus seiner Sicht ein gelungenes Beispiel, das in Thüringen noch mehr Nachahmung finden sollte.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>