Erneute tödliche Beißattacke zeigt dringenden Handlungsbedarf

Dirk Adams: Allgemeiner Sachkundenachweis für alle Tierhalter erforderlich

Der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dirk Adams, reagiert bestürzt auf den neuerlichen tödlichen Übergriff eines Hundes.
Im thüringischen Kindelbrück (Kreis Sömmerda) ist am Dienstagabend eine Frau von ihrem eigenen Rottweilermischling tödlich verletzt worden.

„Der Vorfall zeigt abermals, dass grundsätzlich jeder Hund gefährlich sein kann. Deshalb ist es zwingend erforderlich, nicht nur eine Rasseliste einzuführen, sondern auch prinzipiell einen Sachkundenachweis für das Halten eines jeden Tieres abzufordern – vom Hamster bis zum Pitbull. Nur so kann eine artgerechte Haltung der Tiere ermöglicht und eventuelle Gefahren durch Tiere verringert werden. Ein erster Schritt wäre eine entsprechende Änderung des Gesetzentwurfs der Landesregierung zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren“, so der bündnisgrüne Abgeordnete.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>