Dirk Adams: Gesetz zu gefährlichen Hunden muss konsequent umgesetzt werden
Die Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das gestern vom Kabinett verabschiedete Gesetz zum Schutz vor gefährlichen Tieren grundsätzlich.
„Wir halten die Regelung zur Rasseliste und die damit verbundenen Sanktionen für richtig“, erklärt der innenpolitische Sprecher der bündnisgrünen Fraktion, Dirk Adams. So könnten besonders gefährliche Hunderassen mittelfristig ganz aus dem Freistaat verbannt werden. „Allerdings fordern wir auch einen Sachkundenachweis für alle Tierhalter.“ Dies sei angesichts der Verantwortung der Halter nicht nur bei Hunden angebracht. „Besonders wichtig ist es jedoch, dass der aktuelle Entwurf kein Papiertiger bleibt, sondern nun konsequent umgesetzt wird“, schließt Adams.
zurück
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]