Gegen Kürzungen bei freien Schulen

Dirk Adams unterstützt Protest vor dem Thüringer Landtag

Dirk Adams und die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtagt unterstützten am heutigen Freitag, den 08.10.2010, den Protest von etwa 200 Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern vor dem Thüringer Landtag gegen die geplanten Kürzungen staatlicher Zuschüsse für den Schulbetrieb.

Zu den Initiatoren zählten allein 29 freie Schulen in Erfurt, die sich lautstark Gehör verschafften. Anja Siegesmund stellte für die bündisgrüne Fraktion klar, dass sie die Absenkung des staatlichen Zuschusses von 85% auf 80% der Mittel, die staatliche Schulen erhalten, ablehnt. Dabei leisteten freie Schulen per Gesetz die gleiche Arbeit wie staatliche Schulen. Eine weitergehende Ungleichbehandlung sei daher nicht hinnehmbar, stellte Siegesmund fest.

Bereits seit einigen Monaten wurde die geplante Gestzesänderung zu Schulen in freier Trägerschaft kontrovers diskutiert. Daraufhin wurden die Einführung einer Hauptwohnsitzregelung, auch "Landeskinderregelung" wieder aus den Plänen gestrichen.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>