Klimaschutz gilt auch für Sport

Dirk Adams: Mehr Transparenz für Betrieb des Oberhofer Skitunnels

Im Rahmen einer Reportage des Radiosenders Deutschlandfunk wurde am vergangenen Samstag, dem 5. September 2010, unter dem Titel „Europas größte Kühltruhe – Medaillen oder Klimaschutz" über die Oberhofer Skihalle berichtet. Der energiepolitische Sprecher der Thüringer

Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dirk Adams, betont in diesem Zusammenhang wiederholt die ökologischen Auswirkungen des Skitunnels:

„Der ausschließlich elektrische Betrieb der Anlage ist die denkbar schlechteste Variante, um an 365 Tagen für eine durchschnittliche Temperatur von minus vier Grad Celsius im Objekt zu sorgen. Moderne Kraftwärmekopplung oder Solarenergie sind aus Kostengründen dabei nicht zum Einsatz gekommen. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern aus Klimaschutz- sowie aus ökonomischen Gründen nicht hinnehmbar."

Zudem werde der Thüringer Steuerzahler bis zum Jahr 2014 mit bis 768 000 Euro jährlich für die Betriebskosten in die Pflicht genommen. Aus diesem Grund fordert der Energiepolitiker Adams die genauen Zahlen hinsichtlich des Energieverbrauchs des Tunnels den Abgeordneten des Landtages und den Thüringer BürgerInnen detailliert zur Verfügung zu stellen.

Auch in sportlicher Hinsicht ersetze der Skitunnel keinesfalls das übliche Gletschertraining, da die natürlichen Bedingungen nur sehr eingeschränkt simuliert werden können. Der Skitunnel könne so nur einen äußerst kleinen Beitrag zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe des Winters leisten. Da er ursprünglich ausschließlich für den Leistungssport geplant war, muss also gefragt werden, ob es tatsächlich notwendig war, 15 Millionen Euro in den Bau dieses Projektes zu investieren.

„Natürlich freue ich mich, wenn unsere SportlerInnen sehr gute Leistungen bringen. Aber ich finde dennoch, dass man das Geld besser in die Finanzierung von Trainerinnen und Trainern hätte investieren sollen. Denn ein Skitunnel, wenn auch Europas größter, macht eben noch keine WeltmeisterInnen und OlympiasiegerInnen", schließt Adams.

Hier finden Sie die DLF-Reportage unter dem Titel "Europas größte Kühltruhe - Medaillen oder Klimaschutz".

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>