Nachhaltigkeit der Energieversorgung sichern

Dirk Adams: Land muss neuen Entwicklungsplan vorlegen

Der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dirk Adams, hat von der Landesregierung mehr Unterstützung für die Windenergie gefordert.

„Der Freistaat steht in der Verantwortung, eine nachhaltige Energieversorgung zu sichern", sagt Adams angesichts einer aus seiner Sicht unbefriedigenden Antwort des Bauministeriums auf eine Kleine Anfrage der SPD zum Thema. „Ohne Windkraft aber ist eine kostengünstige Versorgungssicherheit nicht zu gewährleisten", betont der grüne Politiker. Er ruft die Landesregierung auf, ihren Einfluss bei der Abwägung der Zukunftsinteressen Thüringens und der Regionalentwicklungspläne zu nutzen.

„Es besteht kein Zweifel: Den bisherigen Konzepten fehlt die längerfristige Perspektive", so Adams. Schon jetzt bleibe Thüringen bei der installierten Windleistung und der Errichtung neuer Windparks im Vergleich der Bundesländer zurück. „Damit dem Freistaat beim Thema Energie nicht die Puste ausgeht, muss dringend ein neuer Landesentwicklungsplan her", schließt Adams.

 

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>