Eine starke Gesellschaft durch ein starkes Ehrenamt

Was wäre unsere Gesellschaft ohne Ehrenamt! Ob Feuerlöschen, Anleiten von Sportgruppen, Retten und Pflegen von Menschen oder Lieder singen: Ehrenamtliche Tätigkeiten sind unverzichtbar und ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft!

Ich setze mich daher dafür ein, dass ehrenamtlich Tätigen der Respekt und die Anerkennung zuteilwerden, die sie verdienen. Vor allem stehe ich dafür ein, das Ehrenamt in die Landesverfassung aufzunehmen. Dann wird sich jedes Gesetz in Zukunft daran messen lassen müssen, welche Auswirkungen es auf ehrenamtliche Tätigkeiten hat.

Gemeinsam für Demokratie

Unsere Demokratie ist stark, doch sie will auch gepflegt werden. Für mich ist das Wichtigste, dass wir alle uns die Fähigkeit bewahren, miteinander ins Gespräch zu kommen und auf Augenhöhe in den Dialog zu treten. Es hilft nichts, sich gegeneinander ausspielen zu lassen – die Probleme, die unser Land zu lösen hat, sind zu groß, um sie nicht gemeinschaftlich anzugehen. Ob Stadt oder Land, gebürtige Thüringer*innen oder Zugezogene, Frauen oder Männer: Von den großen Herausforderungen unserer Zeit, wie der Zukunft der Pflege oder dem demografischen Wandel, sind alle gleichermaßen betroffen. Mit Haltung gegen Spaltung müssen wir uns gegen die Demokratiefeinde stellen! Ich engagiere mich deshalb auch besonders im Kampf gegen den Rechtsextremismus. 

Sicher durch Polizei und Feuerwehr

Thüringen ist ein sicheres Land und ich möchte, dass das so bleibt. Dafür braucht es zum einen eine ausreichende Zahl an gut ausgebildete Polizist*innen, zum anderen eine gut ausgestattete und schnell handlungsfähige Feuerwehr.

Besonders in der Polizei stehe ich für eine Stärkung der Menschenrechtskenntnisse in der Ausbildung. Die Einstellungszahlen bei der Polizei will ich in den nächsten Jahren hoch halten. Zudem setze ich mich für eine wirklich unabhängige Polizeivertrauensstelle ein. Die Feuerwehren will ich zum einen durch eine Aufwertung des Ehrenamtes stärken, aber auch die finanziellen Mittel müssen konstant zur Verfügung gestellt werden. 

Als Direktkandidat für Sie in Erfurt

In meiner Heimatstadt Erfurt, kandidiere ich im Wahlkreis 26 (Erfurt III) außerdem als Direktkandidat. Schon seit zehn Jahren mache ich für Thüringen und besonders für Erfurt Politik im Landtag, seit Kurzem sitze ich erneut im Stadtrat unserer schönen Stadt.

Auf beiden Ebenen setze ich mich für mehr und bessere Radwege, für einen zuverlässigen und gut finanzierten ÖPNV und für mehr Stadtbäume ein. Außerdem mache ich mich stark für genug Schulen mit gutem pädagogischen Konzepten und top ausgebildeten Fachkräften. Ich bitte daher um Ihre Stimmen am 27. Oktober!

 

 

Flyer

Diese Themen finden Sie auch in meinem Flyer zur Landtagswahl 2019. Er wird in Erfurt als Faltblatt verteilt oder kann online angesehen und heruntergeladen werden.

Wenn Sie den Flyer herunterladen wollen, klicken Sie bitte hier

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>