Polizei Erfurt Nord: Dirk besucht die größte Polizeidienststelle Thüringens

Sie ist die größte und zugleichst einsatzstärkste Polizeidienststelle in Thüringen: Die Polizei in Erfurt Nord. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Einsatzkräfte hier nicht nur den gesamten Erfurter Norden, sondern auch die Altstadt inklusive Anger und Bahnhofsvorplatz betreuen. Zugleich hatte es Presseberichte über Personalmangel bei diesem Inspektionsdienst gegeben. Grund genug für Dirk, die Polizei in Erfurt Nord einmal zu besuchen.

Der Leiter der Thüringer Polizei Jürgen Loyen sowie der Leiter des ID Nord Wolfgang Hempel nahmen sich viel Zeit, Dirk durch das Gebäude zu führen und Fragen zu beantworten. Im Gespräch mit den beiden Leitern sowie den Einsatzkräften vor Ort zeigte sich: Thüringens Polizei und insbesondere der ID Erfurt Nord haben einen dringenden Personalmehrbedarf. Besonders unter der langjährigen CDU-Regierung wurden immer mehr Stellen abgebaut, die jetzt fehlen. Rot-Rot-Grün hat bereits reagiert und beschlossen, thüringenweit mehr Polizistinnen und Polizisten einzustellen.

Doch nun muss die Arbeit an der technischen und digitalen Ausstattung weitergehen! Beispielsweise sollte Thüringen dem Beispiel anderer Bundesländer folgen und prüfen, wie ein Polizei eigener Messenger funktionieren könnte. Denn die Arbeit der Polizisten und Polizistinnen ist im Alltag schwer genug, eine stärkere Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln kann sie jedoch vielleicht ein klein wenig einfacher gestalten.

zurück

Folge Dirk auf Facebook.

Folge Dirk auf Instagram.

Folge Dirk auf Twitter.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>