Sommertour 2019

Tag 2 - Heute im Norden unterwegs

Da kommt schon ein gewisses Urlaubsfeeling auf, wenn man auf dem neuen Fahrradweg von Niedersachswerfen über Harzungen nach Neustadt unterwegs ist - toll, diese herrliche Südharzer Landschaft! Angekommen in der Tourist Information in Neustadt informierte sich Dirk Adams über die Leuchttürme in der näheren Umgebung und erwarb eine regionale Wanderkarte, ein echtes Sammlerstück.

Im Anschluss trafen sich wichtige Akteure der Region zu einer konstruktiven Gesprächsrunde zum naturnahen Tourismus am Gondelteich. Darunter Dirk Erfurt, Ortschaftsbürgermeister der Gemeinde Neustadt, André Richter, Mitarbeiter der Naturparke Kyffhäuser und Südharz, Astrid Koschorrek, Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbands Südharz/Kyffhäuser und Jürgen Weyand, Betreiber des Café Nikolai in der benachbarten Stadt Ellrich. Der Südharz ist eine Perle und prädistiniert für eine Biosphärenregion. Herzlichen Dank für das interessante und informative Gespräch. Es wird demnächst einen weiteren Besuch geben, zur Schwarzstorchausstellung!

Weiter ging es zur Kleingartenanlage "An der Blumensiedlung" in Nordhausen/Salza. Dort trafen sich der stellvertretende Kleingartenvereinsvorsitzende, Thomas Claus und seine Frau mit dem Grünenpolitiker, der sich für das Projekt "Insektengarten" sehr interessierte. Kleingartenvereine haben zunehmend  mit verwaisten Parzellen zutun, die oft in einem mangelhaften und verwahrlosten Zustand zurückgelassen werden. Daraus entstand die Idee, einen Insektengarten zu gestalten. Mit viel Mühe und großem Engagement ist nun ein idyllischer Insektengarten aus einer ehemaligen verwaisten Parzelle für die gesamte Anlage entstanden. Großartig! Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die interessante Führung durch die Kleingartenanlage.

zurück