BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen

Madeleine Henfling, Astrid Rothe-Beinlich, Dirk Adams und Babett Pfefferlein: Bündnisgrüne Fraktion unterstützt Themaer Bündnis gegen Rechts und zeigt Gesicht

Am 8. und 9. Juni treffen sich einmal mehr Neonazis und Rassist*innen in Themar. Im vergangenen Jahr versammelten sich dort rund 6.000 extreme Rechte zu einer Rechtsrockveranstaltung, auf der Hass und Hetze verbreitet und auch wiederholt so genannte Hitlergrüße gezeigt wurden. Astrid Rothe-Beinlich, Dirk Adams und Babett Pfefferlein werden am Samstag die demokratischen Proteste des Bündnisses Demokratie & Weltoffenheit Kloster Veßra in Themar unterstützen...    Mehr »

Foto: Grüne Landtagsfraktion Thüringen
Foto: Grüne Landtagsfraktion Thüringen

Dirk Adams, Roberto Kobelt und Babett Pfefferlein: Dank für engagierte Umsetzung

Zum heutigen Besuch im Nationalpark Hainich erklären der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag Dirk Adams, der naturschutzpolitische Sprecher Roberto Kobelt sowie die gesundheitspolitische Sprecherin Babett Pfefferlein: „Wir sind heute hier, weil wir uns über eine ereignisreiche 20-jährige Nationalparkentwicklung freuen und weil wir dem Projekt, den heutigen Protagonist*innen sowie den Menschen der Region gratulieren wollen. Für diese Entwicklung...   Mehr »

Grüner Fraktionsvorsitzende Dirk Adams mahnt zur Sachlichkeit

Zu den Anschuldigungen der CDU-Abgeordneten Raymond Walk und Wolfgang Fiedler und deren Auszug aus der Parlamentarischen Kontrollkommission erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und ebenfalls Mitglied der Kontrollkommission: „Trotz berechtigter Kritik ist der heutige Auszug aus der Kommission und die Polemik der CDU-Presseerklärung überzogen...   Mehr »

Foto: Pixabay/Brett Hondow
Foto: Pixabay/Brett Hondow

Zu den Razzien bei mutmaßlichen Reichsbürgern in Berlin, Brandenburg und Thüringen und dem derzeitigen Ermittlungsstand erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Wir dürfen nicht zulassen, dass dies von einzelnen Gruppen infrage gestellt wird...    Mehr »

Foto: Pixabay/MichaelGaida
Foto: Pixabay/MichaelGaida

Dirk Adams: Rückläufige Fallzahlen sind gutes Zeichen

Zur Veröffentlichung der Statistik zur Politisch Motivierten Kriminalität 2017 in Thüringen erklärt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Es ist ein gutes Zeichen, dass die Fallzahlen in fast allen Bereichen rückläufig sind. Doch natürlich ...   Mehr »

Dirk Adams: Engagement gegen Rechts nicht diskreditieren

Zu den Anträgen der Oppositionsfraktionen von AfD und CDU bezüglich des Sprengstofffundes im Kreis Saalfeld-Rudolstadt erklärt der Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dirk Adams:

„Klar ist, bei Straftaten wird kein Pardon gewährt. Es muss immer klar sein, dass es sich um Straftäter handelt und Bombenbauen keine „Bastelei“ ist....   Mehr »

Foto: Pixabay/webandi
Foto: Pixabay/webandi

Dirk Adams: Durchsichtiger Versuch der AfD hat keinen Erfolg

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat heute die Entscheidung über den Eilantrag der AfD zum `Wahlalter 16´ bei den anstehenden Kommunalwahlen verkündet. Dazu erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Wir waren uns sicher, dass der Eilantrag der AfD nicht zum Erfolg führen würde. Das war lediglich ...   Mehr »

Foto: Andreas Morlok/pixelio
Foto: Andreas Morlok/pixelio

Dirk Adams: Erfolgreiche Maßnahme für mehr Vertrauen in polizeiliches Handeln

Zur Bilanz der Polizeivertrauensstelle nach 3 Monaten erklärt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Dass die Polizeivertrauensstelle bereits mehr als 60 Anfragen innerhalb dieser kurzen Zeit bekommen hat, zeigt, dass ...   Mehr »

Dirk Adams: Mit der Digitalisierung Polizeiarbeit wirkungsvoll unterstützen

Zur zurückliegenden Plenardebatte über die Ausrüstung der Thüringer Polizei erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzende und innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Mit einer Strategie zur Digitalisierung in der Polizeiarbeit machen wir unserer Polizei fit und erleichtern die Arbeit der Beamtinnen und Beamten enorm! Wir alle ...   Mehr »

Dirk Adams: Gemeinsam geht es besser

Zur ersten Lesung des Gesetzes zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und kommunalpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Heute haben wir den ersten Schritt für die freiwilligen Gemeindeneugliederungen in Thüringen unternommen..    Mehr »

Foto: CC BY-ND 2.0 leo.laempel

Dirk Adams: Wir haben eine Verantwortung

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am morgigen Samstag erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir gedenken der Opfer einer menschenverachtenden Ideologie. Unsere Gedanken ...   Mehr »

Dirk Adams: Dank an alle Einsatzkräfte

Der Orkan "Friederike" tobte gestern über Thüringen und richtete vielerorts erhebliche Schäden an. Bestürzt sind wir besonders über den tragischen Unfalltod eines Feuerwehrmanns im Einsatz bei Bad Salzungen. Dazu erklärt Dirk Adams..   Mehr »

Foto: BUND Nordhausen

Dirk Adams und Roberto Kobelt: Rückenwind für regionale Akteur*innen

Zur Förderung des Südharzes aus dem Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ erklären der Fraktionsvorsitzende, Dirk Adams, und der naturschutzpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Roberto Kobelt: „Wir sind mit dieser Entscheidung für den Südharz mit seiner besonderen Artenvielfal...    Mehr »

Foto: Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Thüringen

Paritätsgesetz und Tierwohlstrategie vorantreiben

Heute traf sich die Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Erfurt zu ihrer ersten Jahresklausur. Neben der Jahresplanung der Fraktion ging es insbesondere um die Themen Geschlechterparität bei Wahlen sowie Verbesserungen des Tierwohls in der Landwirtschaft. Hierzu konnte die Fraktion...   Mehr »

Foto: Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Thüringen

Dirk Adams: Vertrauen zwischen Bürger*innen und Polizei wird gestärkt

Zur Einrichtung der Polizeivertrauensstelle erklärt Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag...    Mehr »

URL:http://dirkadams.de/aktuelles/